Mein Schwager möchte jetzt erst seine ersten Aktien kaufen, ist das jetzt ein guter Zeitpunkt oder sollte man den gruseligen Mai abwarten?

3 Antworten

Man sagt ja, man solle dann kaufen, wenn alle verkaufen. Also dann, wenn der Preis am sinken ist, oder im Idealfall am Tiefpunkt ist.

Man muss nur Geduld haben, bis die Kurse wieder steigen. Und eine Garantie, dass sie steigen gibt es nie. Deswegen niemals Geld investieren, auf das man angewiesen ist.

CoronaUpdate2020:

Es heißt dieses Jahr nicht:

"Sell in May and go away !",

sondern:

"Sell in May, but still stay !"😉

📈Aber in Realität: JETZT nicht mehr verkaufen wollen, sondern geduldig den übergeordneten Aufwärtstrend laufen lassen👍.

albatroz1102
Fragesteller

Du bist aber pessimistisch. Wann sollte man dann einsteigen?

pool56  04.05.2020, 13:55
@albatroz1102

Vmtl. Missverständnis: Nee nee, zum Kauf ganz guter Zeitpunkt, da ja der Wiederanstieg bereits begonnen hat und derzeit aber gerade eine Gegenbewegung von Skeptikern und ersten Gewinnmitnahmen ablief, was aber jetzt zum Stoppen kommen sollte. Insgesamt bleiben die Märkte noch störanfällig werden sich aber weiter stabilisieren. Wie du erfahrungsgemäß weißt suchen die Anleger nach Möglichkeiten.

albatroz1102
Fragesteller
@pool56

Es ist bis heute noch möglich, daß wir wieder unter 10.000 Punkte beim Dax fallen. Manche sprechen sogar mit einem baldigem Stand von 9.100 Daxpunkte.

Bin wieder zu 80% in Cash gegangen.

pool56  04.05.2020, 14:19
@albatroz1102

Ich gebe dir da durchaus Recht, gerade momentan ist es wie ein Tauziehen zwischen Bulle und Bär. Man kann nicht mit Sicherheit argumentieren in welche Richtung sagen wir kurzfristig über die nächsten 2 Monate es gehen wird. Ich persönlich glaube mehr daran, dass es nicht mehr unter 10.000 gehen wird, da ja eigentlich nach unten gesehen die dicken Brocken wie StaatsVerschuldungen und Unternehmenszusammenbrüche bis in den Mittelstand in etwa alle raus/bekannt sind. Wenn vllt. jetzt noch nicht richtig, so werden die Börsen wie auch normal jahreszeitlich üblich dann im August anziehen, auch damit viele noch eine halbwegs tragbare Jahresbilanz hinbekommen.

albatroz1102
Fragesteller
@pool56

Glaubst Du wirklich daran, da- die Zahlen der Unternehmen sich so stark bessern werden? Ich nicht, denn die Wirtschaft fährt nur sehr langsam hoch, so langsam daß sich zunächst die Wirtschaftsdaten verschlechtern werden.

pool56  04.05.2020, 16:16
@albatroz1102

Sehe ich exakt so wie du. Diesmal dauert Vieles Richtung Erholung lange Jahre, natürlich in den einzelnen Branche auch in verschiedenen Geschwindigkeiten. Ich wollte nur in Punkto Börsen sagen, dass DA keine dicken Überraschungen mehr kommen können ...und insofern für die Börsen der Boden erreicht sein dürfte ...und vom Tiefpunkt sind wir bereits wieder knapp 25% nach oben weg. Das zeigt eindeutig, sogar Corona wird bald aus den Köpfen weg sein.

albatroz1102
Fragesteller
@pool56

Habe heute Mastercard, Visa und Store Capital gekauft WKN: A12CRU

pool56  04.05.2020, 17:34
@albatroz1102

Ja, sieht doch alles ganz gut aus. Und heute pendelt der Dax ständig um die 10.500 und ich glaube da wird er sich stabilisieren und im Laufe der Woche wieder die 11.000 ins Visier nehmen und wenn das in ruhigem Tempo geschieht umso besser. Und auch das Öl ist wieder ü22€ in einem realistischen und momentan angemessenem Bereich zurückgelangt.

Und nicht zu unterschätzen für die menschliche Psyche (auch Kauflaune) in Europa werden immer mehr Geschäftsbereiche wieder geöffnet. Ich rechne zwar noch fest mit "Abwärts Corona" für zunächst Moskau und dann Afrika (hier wird es in die Millionen gehen) und Südamerika. USA sind ca. gerade wie auch England auf der Spitze. Aber das sollte die Märkte relativ gelassen lassen, da China und Europa wichtiger waren hinsichtlich wirtschaftlicher Verflechtung.

So mein Lieber ich schließe hier Mal.

Kleines Kompliment: Du bist einer der ENTSPANNTEN und REALISTISCHEN ...und soo viele gibt's davon hier nicht. Tippe unser Lebensalter hat seinen Anteil daran, dass man sich nicht über jeden und alles aufregt.😉

albatroz1102
Fragesteller
@pool56

Habe GOOGL gekauft. Bin wieder voll investiert.

Dein Schwager sollte sich von einer Bank beraten lassen.

Aktuell sind viele Aktien im Keller die sich voraussichtlich langsam erholen werden. Da sollte sich dein Schwager aktuell sehr gut informieren wie stark die Firma von Corona beeinflusst wird. Kurzfristige Risiko-Spekulationen sind, egal in welchem Monat, risikoreich.

albatroz1102
Fragesteller

Ich bin Bankkaufmann jedoch Rentner.

Aus Erfahrung weiß ich, daß die Banken keine Empfehlungen zu Einzelaktien geben dürfen. Sie verkaufen auch nur das was ihnen vor gegeben wird. Das muß nicht das sein was Du gerade suchst und brauchst. Zudem haben viel nur wenig Ahnung vom täglichen Börsengeschehen an der Börse und zu wenig Zeit sich auch zu informieren, daher bekommst Du immer nur die Standartprodukte wie Fonds oder Zertifikate.

Im Grunde genommen sollte man sich schon das anhören was der Bankkaufmann sagt, aber nicht unbedingt danach handeln und auch nicht das kaufen was er einem rät. Denn Vom Timing im Markt hat er überhaupt keine Ahnung. Für ihn ist jeder Tag ein Kauftag, denn er möchte ja Umsatz machen und Geschäfte abschließen, da wäre er doof, wenn er sagen würde, komm nochmal in 4 Wochen, da sind die Kurse wahrscheinlich günstiger, denn bis dahin war der Kunde schon längst bei einer anderen Bank und hat dort gekauft.