Was heißen grüne Schilder mit Ortsnamen?

7 Antworten

Wie der Name des grünen Schildes schon sagt, es sind Ortshinweistafeln, wobei die Betonung auf "Hinweis" liegt. Es dient lediglich der Unterrichtung über Namen von Ortschaften, soweit keine Ortstafeln (gelben Schilder) aufgestellt sind. Das Hinweiszeichen kann auch dann verwendet werden, wenn die Straße durch die genannte Ortschaft führt, nicht aber durch deren fest umrissenen Ortskern. Es ergeben sich hieraus keine straßenverkehrsrechtlichen Vorgaben/Vorschriften. Auch wo eine Ortstafel (gelbe Schilder / Zeichen 310 StVO) angebracht sind, darf das grüne Hinweisschild zusätzlich mit verwendet werden. Die Verwaltungsvorschrift zur StVO führt aus, dass wenn ein Ortschild nicht dort aufgestellt ist, wo es verwaltungstechnisch aufgestellt sein sollte, so kann es sich, freilich in der Regel nur auf Einfallstraßen größerer Städte empfehlen, den ortseinwärts Fahrenden durch das grüne Hinweisschild zu orientieren. Jetzt gelten aber die Vorschriften des gelben Ortschildes. Das Grüne entfaltet keine rechtliche Wirkung.

Ortshinweisschild Ortshinweisschild nach StVO Zeichen 385 (Deutschland)

Ortshinweisschilder (Zeichen 385 der StVO) sind grüne Ortsschilder mit gelber Inschrift und gelbem Rand. Sie dienen der Unterrichtung über Namen von Ortschaften, wenn keine Ortsschilder aufgestellt sind. Soweit Ansiedlungen keine geschlossenen Ortschaften im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) darstellen, dürfen solche Orte nicht mit einem Ortsschild ausgestattet werden. Um dennoch über den Ortsnamen zu informieren, kann ein Ortshinweisschild verwendet werden. Dies tritt zumeist nur bei Orten auf, die kleiner als ein Dorf sind. Analog der im süddeutschen Raum genutzten Bezeichnung Weiler, wird dieses Verkehrszeichen dort häufig als „Weilerschild“ bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsschild

Es handelt sich hierbei um sogenannte Ortshinweisschilder (Zeichen 385 der StVO). Sie dienen der Unterrichtung über Namen von Ortschaften, wenn keine Ortsschilder aufgestellt sind.

.

Soweit Ansiedlungen keine geschlossenen Ortschaften im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) darstellen, dürfen solche Orte nicht mit einem Ortsschild ausgestattet werden. Um dennoch über den Ortsnamen zu informieren, kann ein Ortshinweisschild verwendet werden. Dies tritt zumeist nur bei Orten auf, die kleiner als ein Dorf sind.

.

Analog der im süddeutschen Raum genutzten Bezeichnung Weiler, wird dieses Verkehrszeichen dort häufig als Weilerschild bezeichnet.

.

(Quelle: Wikipedia)

 - (Straßenverkehrsordnung, Verkehrszeichen)
anjanni  08.09.2010, 10:01

Interessant, wie viele sich hier auf Wikipedia statt auf ihr eigenes Wissen stützen müssen...

Da doch ein großer Teil der user hier irgendwann mal einen Führerschein gemacht haben dürfte, finde ich das schon verblüffend...

(Sorry - mußte mal raus.)

BRINCHEN82  08.09.2010, 12:17
@anjanni

Interessant auch, dass laut Studien, die meisten heute durchfallen würden, die ihre Füherscheine bereits lange in der Tasche haben ;)

.

Und btw: Quellen gibt man als Sicherheit und Basis an, nicht nur, weil man es anders nicht wüßte.

Aus der Straßenverkehrsordnung solltest Du wissen, daß das sogenannte Ortshinweisschilder (früher sagte man auch "Weiler", weiß nicht, ob der Ausdruck noch gebräuchlich ist) sind.

Die Schilder sind keine Ortsschilder sondern so eine Art Hinweisschild. Irgendwelche besondere Verkehrsregeln (Geschwindigkeitesbegrenzungen z.B.) gelten dadurch nicht. Allerdings würde ich mit mehr Aufmerksamkeit und einem verminderten Tempo da durchfahren. Meistens stehen ja auch einzelne Häuser am Straßenrand, die dann auch diverse Bewohner haben...

fraufrings  08.09.2010, 10:10

klugs.... viele verweisen hier auf Wiki, weil es eben auch einfach gefunden werden kann wenn man nur ordentlich sucht. So einfach ist das.

Naoscaire1916  09.09.2010, 00:42
@anjanni

Mein Gott! Vielleicht wollen diese Leute nur ein bischen Kontakt oder sind eben nicht so schlau wie Platin mit Diamanten besetzt! Normalerweise findest Du zu 90% alles im Netz, dann wäre diese Seite aber schon längst dahin! Scheißt doch nicht immer gleich so klug! Ihr tut so, als ob der Server bei Euch zu Hause im Keller steht und der Speicherplatz langsam den Bach hinunter geht! Sorry, aber ich kann dieses Forengejammer nicht mehr lesen!!!

Es weist auf einen Weiler hin. Es handelt sich nicht um eine geschlossene Ortschaft. Es bietet sich aber erhöhte Aufmerksamkeit an, da die bewohner auf die Strasse einbiegen könnten. Meistens handelt es sich bei den fahrzeugen um Landwirtschaftliche Geräte

Naoscaire1916  09.09.2010, 00:55

Oh no! "Weiler" steht nur in der StVO als Beispiel auf dem Bild, dieses Schildertypen und wird im Süddeutschen verwendet. Es ist eine Ortshinweisschild, die von kleinen Flecken, bis zur Stadt (entgegen der Wikimeinung) eingesetzt wird. Bei einer Stadt, kann es z.B. an der Umgehungsstraße aufgestellt sein, damit man zum. weiß, an was man da gerade vorbei fährt! 50m weiter geht es dann z.B. rechts und nach noch ein paar Metern, geht die geschlossene Ortschaft mit dem Ortseingang-Schild an!