Was hat es alles zu bedeuten mit Gutachten ?

1 Antwort

Anscheinend soll ein Gutachten angefertigt werden, das beurteilt,

1. ob eine Erziehungseinschränkung vorliegt

2. , wenn 1. zutrifft, ob diese Erziehungseinschränkung eine Gefährdung des Kindeswohls darstellt

3. welche Maßnahmen bei einer vorliegenden Kindeswohlgefährdung zu treffen wären

4. ob eine Wiederherstellung der (ihrer) Erziehungsfähigkeit durch öffentliche Hilfen (sprich Familienhilfe usw.) möglich wäre
.

Dieses Gutachten wird dann unter Anderem vom Familiengericht benutzt um eine Entscheidung über den Verbleib der Kinder und die zu treffenden Maßnahmen zu treffen.

nadine222
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber Familie Hilfe bekommen wir schon.laut Jugendamt reicht es nicht aus wonach eine Meldung ans Gericht ging aber jetzt arbeiten wir ja intensiv mit u die Helfer sind zufrieden

asdundab  18.04.2017, 17:29

Ja, das ist mir schon bewusst. Es soll aber im Gutachten unter Anderem (hier 4.) geprüft werden, ob diese Maßnahmen (Familienhilfe usw.) überhaupt ausreichem bzw. brauchbar sind um die Erziehungsfähigkeit wiederherzustellen.

nadine222
Fragesteller
@asdundab

Ok danke