Schwer erziehbares agressives Kind aus der Familie nehmen

8 Antworten

habe selbst genau diesen Fall erlebt und erlebe ihn zum Teil immer noch. Ich kann nur raten, ständigen Kontakt zum Jugendamt zu halten und die ambulanten Hilfen( Erziehungsbeistandsschaft etc.) in Anspruch zu nehmen. Es ist tatsächlich fast unmöglich, das Kind "abzugeben". Erst nach vielen, vielen Vorfällen, die aktenkundig sind, wird diese Möglichkeit in Betracht gezogen. Es scheint immer wieder auch der Kostenfaktor eine Rolle zu spielen. Und einfach rauswerfen bringt auch nichts....das Kind steht dann wieder vor der Tür und die Eltern müssen es auch wieder aufnehmen.

''Es scheint jedoch so zu sein, dass auch das Jugendamt kaum Möglichkeiten hat, wenn der junge Menschen den Willen äußert bei den Eltern verbleiben zu wollen''. Das kann ich mir schwer vorstellen. Wenn sie ihn rausschmeissen ist ende. Wer will die Eltern dann zwingen sich um den Jungen zu kümmern? Dann ist ab sofort das JA für ihn zuständig.

bibi8888  31.01.2010, 09:30

nein, da irrst du dich. Das JA kümmert sich eben nicht automatisch, es nimmt die Eltern in die Pflicht. Klingt absurd, ist aber so.

Lustgurke  31.01.2010, 09:36
@bibi8888

Trotzdem sollen sie ihn vor die Tür setzen. Aber ich schätze mal daß die gar nicht in der Lage dazu sind

bibi8888  31.01.2010, 09:46
@Lustgurke

das ist auch wirklich ein harter Schritt. Irgendwie glaubt man an das Gute im Kind und will ihm eigentlich helfen. Andererseits kann man vielleicht nur helfen, wenn man ihn vor die Tür setzt, weil er es anders nicht begreift.

Fritzchen77  22.03.2010, 17:33
@bibi8888

bibi:was ist daran absurd? der junge ist 16, noch nicht erwachsen, ist finde es nicht absurd, dass die Eltern sich um ihn kümmern müssen, schließlich ist es ja auch ihre Schuld, dass er so geworden ist.

Fritzchen77  22.03.2010, 17:34
@Lustgurke

@bibi:ein 16jähriges Kind vor die Tür setzen? was für ein bescheuerter Vorschlag ist das denn? So kann nur jemand reden der keine Kinder hat.

ciompi
Fragesteller

Dem ist leider nicht so. Sicherlich ist bekannt, dass solange die "elterliche Sorge" auch bei den Eltern liegt, sie ggü. dem nicht volljährigen Jugendlichen auch die Fürsorgepflicht haben. Des Weitern sind die Eltern für das Kind verantwortlich -nicht das Jugendamt.

da müsste man schon einen psychologen um rat fragen. ich weiß aber nicht, ob die kosten auf einem selber lasten, oder ob die einer übernimmt

Ich würde an Deiner Stelle das zuständige Jugendamt um Rat fragen. Bestenfalls können sie Hilfe anbieten. Nur wenn die Eltern selbst keine Hilfe wollen - läuft nichts. Ich würde mich auch mal nach Einrichtungen der Jugendhilfe bei Euch in der Nähe umschaun. Vielleicht kannst Du die Infos sammeln und an Deine Bekannte weitergeben. Gut ist es, dass sie bei Dir ihre Sorgen loswird. Versuch sie zu motivieren, dass sie sich ihrem Knaben gegenüber durchsetzt.

Ich habe im Bekanntenkreis auch so einen Fall. Allerdings in der Schweiz. Da wurde der Sohn für ein halbes Jahr von der Fürsorge (gleichbedeutend mit unserem Jugendamt) nach Brasilien auf einen Bauernhof zum Arbeiten geschickt. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Er darf jetzt nur noch zu Besuch nach Hause kommen. Meistens am Wochenende. (Ohne Übernachtung) Man kann für alle Beteiligten nur hoffen, daß der junge Mensch die Kurve kriegt, wenn er auf eigenen Beinen stehen muss.