2/3 vorzeitige Haftentlassung- Beschluss?

3 Antworten

Der Richter wird ihm in aller Regel direkt bei/am Ende der Verhandlung sagen ob er die Entlassung zum 2/3-Termin gemäß Paragraph 57 I StGB befürwortet oder ablehnt. Das genaue Datum der Entlassung steht dann nicht immer genau fest, aber er wird recht schnell um den Zeitpunkt herum entlassen im Falle der richterlichen Zustimmung. Ich wünsche euch viel Glück.

Mooomofwolf
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Ich wünsche ebenfalls alles Gute für Sie! LG

Mooomofwolf
Fragesteller

Hallo nochmal, tut mir leid, dass ich wieder so doof frage, aber Sie scheinen sich auszukennen… besteht also die Möglichkeit, dass er noch am gleichen Tag entlassen werden könnte?
LG!

Frank1409  20.03.2022, 09:21
@Mooomofwolf

Kein Problem. Das ist möglich. Das entscheidet der Richter, die Strafvollstreckungskammer, bei 2/3 Anhörungen heißt das wirklich so, in eigener Zuständigkeit. Die JVA in der Ihr Mann einsitzt hat vorher eine Stellungnahme/Beurteilung über Ihren Mann geschrieben. Der allgemeine Vollzugsdienst eine separate und es gibt eine Zusammenfassung der Abteilung in der die Entlassung zu 2/3 Zeitpunkt befürwortet oder abgelehnt wurde. Der Richter lässt dies in seine Entscheidung mit einfließen. Die Entscheidung trifft nur er selbst. Ich habe erlebt das Leute vom Termin wiederkamen und ihre Sachen packen konnten. Oder innerhalb der Woche. Ist nicht unbedingt die Norm. Sie müssen den Termin leider abwarten.

Mooomofwolf
Fragesteller
@Frank1409

Vielen Dank! Sie haben Recht, ich muss abwarten. Aber zu wissen, dass die Möglichkeit besteht, erleichtert mir das warten etwas.. alles Gute! :)

Frank1409  20.03.2022, 11:04
@Mooomofwolf

Das wünsche ich Ihnen auch

Frank1409  20.03.2022, 18:00

Ich bedanke mich für den Stern und wünsche euch alles Gute und zukünftig ein Leben ohne Haftstrafen.

Kommt ja auch darauf an, wann die 2/3 erreicht sind. Zu diesem Termin halt.

Mooomofwolf
Fragesteller

Der 2/3 Termin ist Montag und die Anhörung am Mittwoch. Also kann es sein, dass der Beschluss dann auch schon Mittwoch fertig ist und er direkt nach der Anhörung nachhause kann?

Danke

Mooomofwolf
Fragesteller
@Wippich

Vielen Dank! Alles gute

wann sind denn die 2/3 der Gesamtstrafe erreicht ...? erst dann kommt er raus

das kann man ausrechnen ... Gesamtstrafe durch 3 mal 2 ...

also nächste Woche wohl kaum

Mooomofwolf
Fragesteller

Die Anhörung ist zwei Tage nach dem 2/3 Termin. Also am 21.03. ist der Termin und am 23.03. ist die Anhörung.

frodobeutlin100  19.03.2022, 18:09
@Mooomofwolf

er ist zu 6 Monaten verurteilt? und das ohne Bewährung?

Mooomofwolf
Fragesteller
@frodobeutlin100

Nein, der fall war etwas „spezieller“. Er hatte 34 Monate abzusitzen. 19 Monate saß er in U-Haft. Und war dann 13 Monate mit Fußfessel und Auflagen draußen (hat sich auch an alles gehalten) und vor 4 Monaten wieder rein um die Reststrafe von 15 Monaten abzusitzen.