was haltet ihr von der juniorrente provinzial Versicherung?

5 Antworten

Von der Idee her, war das Produkt nicht schlecht. Hier sollte der Faktor Zeit zu Gunsten des Versicherten eine hohe Rendite bringen. Leider wird erfahrungsgemäß eine solch lange Laufzeit fast nie durchgehalten. Dann stimmt das Konzept natürlich nicht mehr. Da aber am Anfang die große Masse der Kosten anfällt, ist nach einer Laufzeit von 5 Jahren eigentlich immer noch kein Geld vorhanden, das sich verzinsen soll.

Weiss man jetzt doch noch nicht, was in 50 jahren ist, die gesetze werden doch ständig geändert.

Die Rendite der versicherungen ist momentan sehr gering; das ist aber ein allgemeines Problem des Kapitalmarktes.

Die Versicherungen legen momentan das geld der Kunden größtenteils zu Zinsen von vielleicht 0,5 bis 1,0 Prozent an. Durch die hohen kosten dieser versicherungen dürfte man in der tat momentan bei einer Verzinsung gleich null für den kunden liegen.

Man darf jetzt auch nicht den fehler machen, das zu glauben, womit die versicherungen werben. Die Versicherungen nennen in der Regel eine Bruttorendite, wovon noch die ganzen Kosten für die verwaltung runtergehen. teilweise werden auch noch die Durschnittsverzinsung für die letzten jahre genannt, die wesentlich höher waren. Dann geistern von den Versicherungen meisten renditen von 2 - 4% durch die gegend, obwohl die tatsächliche momentane Verzinsung eher bei Null beträgt.

interessant auch die ganzen verpflechtungen zwischen Politik und Finanzdienstleistern in diesem video, die anstalt vom 11. März, die letzten 9 minuten 20 sec. :

http://anstalt.zdf.de/

jetzt ist das eh schon zu spät! Kannst ja nicht mehr widerrufen und würdest fast alles verlieren was du eingezahlt hast, wenn du jetzt kündigst. Wahrscheinlich ist der Rückkaufwert erst in 2-3 Jahren auf Null.... Über die Rendite kann ich dir ebensowenig sagen, wie zu den Gebühren (die stehen ja in deinen Bedingungen). Und was als Rendite erzielt wird, ist bei einer Laufzeit von 60 Jahren nie voraussehbar! Abschlußkosten hast du wohl für die nächsten 45 Jahre schon im Voraus bezahlt

Hast du dir die zugesicherte Verzinsung angesehen? Unter 1 % vermutlich... Das ist weniger als die Inflation zurzeit. - In 50 Jahren sieht alles anders aus!

Bei monatlich 50 Euro zahlst du pro Jahr 600 Euro ein. in 50 Jahren also 30.000 €. Bei einer jährlichen Inflation von 2 % bleibt davon eine Kaufkraft von ... Na, Mathe Klasse 8?

Candlejack  17.03.2014, 10:46

Wenn das eine übliche klassische Versicherung mit Überschüssen ist, dann ist der zugesicherte Garantiezins auf den Sparanteil über 1%.

Es gibt kaum Anlagen sicherer Natur, die eine Inflation von 2,6% toppen ;-)

Deine Rechnung im letzten Absatz setzt voaraus, dass keine Verzinsung eintritt.

Solche Fragen solltest Du Dir vorher stellen und nicht 3 Jahre später :-) Oder suchst Du jetzt ne Absolution, dass Du damals das richtige gemacht hast ?

Grundsätzlich sind die Renten der Provinzial auch okay. Dass ich die jetzt nicht kaufen würde, weil ich bessere kenne, ist ja was ganz anderes.

Natürlich wird da was versteuert am Ende. Wenns eine reine einmalige Geldauszahlung wird, kommt das Halbeinkünfteverfahren zum Tragen. Wenns eine monatliche Rente wird, gehts um den Ertragsanteil, der versteuert wird.

Zu der Äußerung möchte ich erstmal Zahlen und Fakten sehen. Es gibt solche Tarife, aber meist ist das reine Luft irgendwelcher Leute, die angeblich Ahnung haben.