Police an Versicherung schicken bei Kündigung?

10 Antworten

Hallo, einige Versicherungsunternehmen wollen die Originalpolice haben andere nicht. Ich würde Ihnen diese erst aushändigen, für dich aber eine Kopie behalten, wenn du die Versicherung gekündigt hast und auch mit der Auszahlungssumme zufrieden bist. 60 % der Einzahlungssumme stehen dir zu, so ein Urteil vom Bundesgerichtshof. Falst du dazu noch Fragen hast, gerne, jederzeit. Gruß phlippi.

Bei Lebens- und Rentenversicherungen verlangen di Gesellschaften meisten die Vorlage bzw. Übergabe der Police. Einpacken und denen zukommen lassen, ist meist nur eine Formsache. Sollte die Police verloren gegangen sein, die Gesellschaften haben zumeist Verlustformulare, mit denen dies schnell erledigt sein dürfte.

Die Police kannst du behalten, die Versicherungsnummer solltest du aber bei der Kündigung angeben, ebenso wie dein Anschrift und ggf dein Geburtsdatum.

DerHans  12.01.2010, 13:25

Mal gehörtes Halbwissen, ist da wenig nütze.

Nein ist nicht in Ordnung....und wenn,dann nur faxen,oder eine Kopie schicken

DerHans  12.01.2010, 13:22

Police im Original, oder Verlusterklärung

Mizi59  12.01.2010, 13:35
@DerHans

Ich würde nie das Original aus den Händen geben....

malli  14.01.2010, 14:44
@Mizi59

@Mizi59 ohne orginal kein GELD,

ja das ist völlig normal