Auszahlung bei privater Haftpflichtversicherung?

2 Antworten

Meine Frage ist, wie wird das Geld in der Regel ausgezahlt?

Überweisung oder Verrechnungsscheck.

Kann mein Freund das Handy reparieren lassen von seinem eigenen Tasche und später bekommt er das Geld von der Versicherung oder wie?

Nein. Die Versicherung muss den Schaden prüfen können und dein Freund unterliegt der Schadensminderungspflicht. Wenn der Versicherer nicht nachhalten kann, dass dieser sich dran gehalten hat, bleibt er leistungsfrei.

Aber wenn der Versicherer gesagt hat, er habe das Geld angewiesen wird es spätestens Montag da sein, daher ist der ganze letzte Absatz von mir rein akademisch.

geht das nicht aus dem Schreiben der Versicherung hervor, auf welches Konto der Betrag überwiesen wurde/werden soll? Vielleicht warten die nun darauf, dass du dich meldest und denen die Kontoverbindung deines Freundes mitteilst

Das muss der Geschädigte machen.

@kevin1905

sollte so etwas aber nicht aus dem Schreiben hervor gehen?

Leider wurde im Brief nur geschrieben, dass sie den Betrag ausgezahlt habe.

@jeozifeichoaa

dann sollte da auch stehen auf welchem Wege? Verrechnungsscheck? Überweisung auf Konto ?

Es stand leider nichts davon.