Was haltet ihr von der Idee das grosse Läden auch öffnen werden?

Das hört sich gut an 55%
Das ist nicht gut 45%

20 Stimmen

11 Antworten

Die 800 Quadratmeter sind absolut willkürlich und folgt keiner Logik.

Warum nun ein Geschäft mit 799 Quadratmeter das Infektionsrisiko geringer sein soll als eins mit 801 Quadratmeter, kann man sicherlich keiner erklären.

Wenn wie in jedem Supermarkt inzwischen durchgeführt die gleichen Sicherheitsmaßnahmen in anderen Geschäften auch eingehalten werden, sollte es doch kein Problem sein, egal welche Größe.

Das hört sich gut an

Legitim - Ich hätte es sogar schlauer gefunden, wenn man nicht nur die qm-Zahl vorgegeben hätte, sondern sie mit der Anzahl der Personen, die gleichzeitig im Laden sein dürfen, gekoppelt hätte. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass man sich in einem großen Elektromarkt viel besser aus dem Weg gehen kann, als in einem engen Buchladen.

Das hört sich gut an

Wenn man schon die Anteckungsgefahr durch Ladenöffnung vergrößert, dann sollte man dieses Risiko durch entsprechende Maßnahmen klein halten, und das hat meines Erachtens nichts mit der Ladengröße zu tun.

Ggfs sogar im Gegenteil. Ich zum Beispiel fahre zum Einkaufen bewusst zu einem weiter entfernten Supermarkt, weil der breitere Gänge hat und sich die Kunden dort etwas besser verteilen. Größe kann also auch das Risiko senken.

Das ist nicht gut

In den meisten Bundesländern geht es darum, welche Verkaufsfläche baulich genehmigt ist, entsprechend klappt der Trick kaum.

Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiter entwickelt. Karstadt hat in NRW schon gegen diese Regelung Klage beim OVG eingereicht.