Darf ein Handwerker trotztem die Arbeitszeitverechnen obwohl er die Leistung nicht geschafft hat zu erbringen?

6 Antworten

Grundsätzlich handelt es sich deinen Schilderungen zu Folge um einen Werkvertrag, der an einen gewissen Erfolg gekoppelt ist. Die Vergütung steht dem Unternehmer gemäß §641 erst nach Abnahme zu. Ob sie dazu zahlen muss, hängt davon ab, ob der Handwerker damit hätte rechnen müssen, dass er das Werk nicht fertig stellen kann. (Stichwort: Woran lag es?)

Nunja, die arbeiten nicht auf Erfolgsbasis. Die Arbeitszeit, Anfahrt und Material ist selbstverständlich zu bezahlen - völlig unabhängig, ob das Ding hinterher wieder geht.

Das ist doch sicherlich nur die halbe Geschichte oder? Sicherlich hat er so was gesagt wie: Eine Reparatur lohnt sich nicht, das Teil ist hin usw.

Und Jemand von euch hat darauf bestanden, das er doch sein bestes versuchen solle. (So stelle ich mir das leider vor.)

ElFrido
Fragesteller

Nein sie sagte mir das ers einfach nicht geschaft hat, er ist bei ihr im haus herumgerannt und hat keinen plan gehabt..

Natürlich muß man den Handwerker bezahlen!! Das nennt sich Stundenlohn......Denkst du, der arbeitet kostenlos?

Immerhin hat er an der Heizung gearbeitet. Wenn er den Fehler nicht finden konnte, solltet ihr bei dem Chef des Handwerker nachfragen.

Wenn deine Tante wenig Geld hat, sollte sie sich keinen Handwerker bestellen, sondern im Bekannten-/Verwandtenkreis nachfragen.......

Nicht gerade sehr erfreulich, aber natürlich hat der Handwerker seine Stunden bezahlt zu bekommen, aber natürlich auch erst dann, wenn seine Arbeit erledigt ist. Ist sie erledigt? Ich meine nein, denn die Heizung ist immer noch defekt. Was sagt er denn zu dem Ergebnis seines Schaffens? Was hat er denn eigentlich geleistet? er muss doch sagen können worann es lag und was zu tun ist, damit die Heizung wieder funktioniert. Also, wie geht es jetzt weiter?

ElFrido
Fragesteller

Also er sagte zu ihr, das er nicht genau wüsste was da los ist und er nicht noch länger zeit verschwenden will da es sonst immer teurer wird oder so

HotteLu  11.11.2020, 09:41
@ElFrido

War das ein Heizungsfachmann oder ein Hausmeisterservice oder ähnliches. Das ein Heizungsfachmann mit so einer Aussage das Feld räumt, ist mir sehr suspekt. Da muss ein Teil auszutauschen sein oder was auch immer, aber der Fachmann kommt in jedem Fall zu einem anderen Ergebnis und wenn die komplette Anlage getauscht werden muss. Aber ist ja wohl eh zu spät, Rechnung bezahlt, Heizung läuft nicht. Schade.