Habt ihr Erfahrungen mit Beziehungen mit großem Altersunterschied?

15 Antworten

Hi hallo,

Ich bin in einer Beziehung mit einem sehr großen Altersunterschied. Ich bin jetzt 22 und mein Freund ist 49 Jahre alt.

Wir sind jetzt 5 Jahre fest zusammen. Wir haben uns in einem 3D Chat kennen gelernt, da war Ich 16 Jahre alt.

Als Ich Ihn in dem Chat kennen gelernt hab, war er der einzige der mit mir auch mal was geschrieben hat und Ich konnte mein Herz ausschütten und über meine Sorgen reden die Ich damals hatte. Das fand Ich sehr gut und so haben wir uns da kennen gelernt und irgendwann haben wir uns auch mal real getroffen und es hat irgendwie gefunkt. Tja, und seitdem sind wir zusammen.

Ich hab meinen Eltern erstmal nichts gesagt bis wir und treffen wollten da hab Ich das dann erzählt. Da war Ich aber schon 17 Jahre alt bis wir uns real getroffen haben. Meine Eltern hatten da dann nichts dagegen das wir und mal real treffen, unter einer Bedingung mein Vater ist mit gegangen hat sich aber nicht gezeigt. Und da alles gut lief konnte Ich Ihn dann öfters treffen. Und jetzt ist mein Vater und mein Freund die besten Kumpels.

Ich sag mal so, Ich mich schon immer für ältere Männer interessiert. Mit Jungs in meinem alter darmals konnte Ich nichts anfangen das geht mir immer noch so. Ich hab mich aber nie dabei schlecht gefühlt oder so nur weil Ich einen älteren Freund hab, für mich ist das normal und was andere darüber denken ist mir auch völlig egal.

Gruß Vanni :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hubmonia  25.09.2020, 23:10

Interessant.

Hast aber auch coole Eltern

Alien95
Fragesteller

Wenn es für euch passt, dann passt das auch :) Ungewöhnlich ist es natürlich schon, aber sei es drum. Es wird halt viele Leute geben, die ihm unlautere Motive unterstellen.

Was ist ein grosser Unterschied? Das ist Ansichtssache.

5j, 10j, 20j, > oder wie bei Mörtel Lugner, der mittlerweile die Urenkel seiner vorletzten Beziehung heiratet?

Alien95
Fragesteller

Das liegt in deinem Ermessen.

Hatte vor nicht allzulanger Zeit eine Beziehung mit einer deutlich jüngeren Frau (nicht Mädchen). War größtenteils eine Fernbeziehung mit gemeinsamen Urlauben und lief über 3 Jahre.

Sie hat sich in einem Musikerforum in mich verkuckt (hatte ein Faible für reifere Männer) und mich dann angesteckt.

War eine insgesamt schöne Zeit, ließ sich aber aufgrund der ständigen Distanz nicht auf Dauer fortsetzen.

Ja, habe ich. Ich war 13, sie war 22 als wir uns kennengelernt haben. Das hat sich deshalb ergeben, weil ich eine Jugendliche war, die sich extrem von der Welt zurückgezogen und gerade das Internet für sich entdeckt hat. Ich war schrecklich einsam, fing an mit Depressionen und der Sozialen Phobie, die ich schon als Kind hatte, immer mehr zu kämpfen, hatte keinerlei gleichaltrige Sozialkontakte, ein nicht sehr offen-vertrautes Verhältnis zu meinen Eltern und der restlichen Verwandtschaft.

Zum Teil war es typisch pubertäre Rebellion, zum Teil Flucht - und Vermeidungsverhalten aus meiner Situation und den Problemen die ich mit mir herumschleppte. Da war eine erwachsene Person die mich akzeptierte, die mir Komplimente machte, sich täglich stundenlang mit mir abgab. Ich fühlte mich das erste Mal in meinem Leben wertgeschätzt und ernstgenommen.

Ich will nicht meine halbe Lebensgeschichte hier erzählen, nur so viel, dass ich diese Beziehung im Laufe der Jahre (sie ging etwa 4 Jahre) als immer einengender, unangenehmer und schließlich auch als missbräuchlich auf ihre Art erlebt habe.

Ich wurde nicht zu sexuellen Handlungen gezwungen, aber schon dahingehend manipuliert. Ein gewisses Eigeninteresse kann ich nicht bestreiten, ich war schließlich pubertär und hatte durchaus auch sexuelle Wünsche und Bedürfnisse - es war aber nicht das was ich gesucht oder gebraucht hätte und in einigen Punkten kann man es nur als Manipulation und Ausnutzen meiner Lage bezeichnen, was sie mit mir gemacht hat.

Entscheidender war allerdings die psychische Belastung durch ihre narzistische, einschüchternde Art und ihre Lügen. Vieles davon habe ich schon während der Beziehung erkannt, aber sehr häufig verdrängt. Einiges ist mir erst viele Jahre später so richtig bewusst geworden.

Wichtig dabei: Über all das habe ich damals mit niemandem gesprochen und mir wurde dementsprechend auch kein Missbrauch eingeredet. Ich kann bis heute nicht genau sagen als was ich diese "Beziehung" einordne, gesund war sie jedenfalls nicht. Mir ging es nie gut damit. Es gab kein "Verbot" von ihr darüber zu reden, aber ich konnte und wollte es niemandem erzählen und sie hat es auch nicht. Nach außen waren wir Freunde, nichts weiter. Vor meiner Familie habe ich alles abgestritten (die waren nicht blöd und haben schon gewusst, was da los ist, kamen aber nicht an mich ran) und bis heute habe ich nicht mit ihnen darüber geredet was da genau ablief.

Die Scham, insbesondere bei Selbstbeteiligung kann sehr hoch sein. Auch im Alter von 15-16, indem es völlig legal ist, ist man häufig noch sehr anfällig für Manipulation von deutlich älteren Personen. Außerdem ist, wenn man eine Beziehung geheimhält, immer eine Belastung da und es ist meist auch ein deutliches Anzeichen dafür, dass etwas damit nicht in Ordnung ist, auch wenn man das oftmals selbst nicht wahrhaben möchte.

Damit will ich nicht sagen, dass es keine gesunden Beziehungen gibt mit diesem Altersunterschied und im Alter von 14+ mit jemand deutlich älterem. Aber man muss genau hingucken, hinfühlen und es sollte Offenheit bestehen. Noch um einiges mehr als bei Gleichaltrigen, einfach weil die Gefahr der Manipulation (ob gewollt oder unbewusst) höher ist durch den Reifeunterschied und dem Drang Jugendlicher zu rebellieren, sich andere Vorbilder als die Eltern und auch Anschluss, Halt und Akzeptanz zu suchen, vermeintlich reiferen Personen gefallen zu wollen und dadurch eben auch zu risikobehaftetem Verhalten neigen können.

Alien95
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort erstmal :)

Hast du das eigentlich jemals angezeigt und falls nein, wieso nicht? Soll aber kein Vorwurf sein, falls du es nicht getan hast, ist echt nur ne Frage :) Zumal ich ja auch gar nicht weiß, wie alt du bei den ersten sexuellen Handlungen warst. Aber selbst wenn du schon 14 warst, könnte hier eine Straftat vorliegen.

Ansonsten stimme ich dir mit deinen Aussagen zu. Ein derart großer Reifeunterschied ist gefährlich. Im Einzelfall kann es zwar trotzdem passen, aber wirklich nur dann, wenn keine Manipulation vorliegt. Da muss der ältere Partner auch sehr reflektiert sein, damit das nicht unabsichtlich passiert.

Ich glaube, dass es nie gut ist, wenn eine solche Beziehung HAUPTSÄCHLICH deshalb zustande kommt, weil die jüngere Person (oder theoretisch auch die ältere) sich einsam fühlt und deshalb Halt sucht. Funktionieren wird es um so eher, je mehr die Beziehung darauf basiert, dass die Beteiligten den anderen wegen seiner PERSÖNLICHKEIT lieben. Dass eine Beziehung AUCH darauf beruht, dass man Halt bei jemandem sucht, würde ich aber nicht als Problem sehen.

Damit, dass sie dich bzgl. sexueller Handlungen manipuliert hat meinst du, dass sie dich überredet/eingeschüchtert hat?

Was denkst du eigentlich, was ihre Motive für die Beziehung waren?

CurryPrinny  26.09.2020, 21:45
@Alien95

Sie hat dezent angefangen, mir peinliche Fragen gestellt, immer weiter getestet wie weit sie gehen kann, und es dann wieder gelassen. Das ging über 1-2 Jahre und so wurde meine eigene Neugier auf das Thema nach und nach geweckt bis wir recht häufig über solche Themen geschrieben und geredet haben.

Letzten Endes wollte ich dann auch von mir aus mit ihr Sex haben. Ich hatte nie körperliches Interesse an Frauen. Ich wollte das, weil ich sie geliebt hab und das für mich dazu gehörte. Letzten Endes hat es mich währendessen aber sehr geekelt und ich wollte nicht mehr wirklich, sie hat dann manches noch ausprobieren wollen, worauf ich mich widerwillig eingelassen hab, teilweise auch Schmerzen hatte. Ich würde sagen, das hätte sie wissen und sehen müssen. Oder mehr nachfragen sollen. Ich war eingeschüchtert, (sehr selbstbewusst war ich sowieso nicht) aber mehr im Ganzen, nicht aufgrund dieser Handlungen.

Nein, ich habe sie nie angezeigt. Ich kann ja nichts beweisen und so wie ich sie kannte, wird sie sowieso alles so verdrehen, dass man ihr glaubt. Für mich ist dieses Kapitel abgeschlossen, auch wenn mich schon ihre Motive interessieren würden, was dir die zweite Frage beantworten dürfte - nein, ich weiß nicht warum sie sich auf all das eingelassen, bzw. es zum Teil initiiert hat. Ob es ihr geschmeichelt hat, dass ich Interesse an ihr gezeigt hab oder es ihr schlichtweg Spaß gemacht hat, dass ich leicht zu manipulieren war....Ich habe keine Ahnung. Kontakt besteht seit damals nicht mehr, sie ist später auch weggezogen, ich weiß also auch nicht was sie heutzutage so treibt. Dass es nur um Sex ging glaube ich nicht, den hätte sie leichter haben können und so oft kam das dann auch nicht vor.

Alien95
Fragesteller
@CurryPrinny

Ok, das klingt schon stark nach Missbrauch und ner ungesunden Beziehung. Leidest du eigentlich noch darunter und kann es sein, dass das was mit deiner Pädophilie zu tun hat?

Ok, könnte durchaus Spaß an Machtausübung gewesen sein, aber weiß man halt nicht, wie du eh sagst.

CurryPrinny  27.09.2020, 00:58
@Alien95
kann es sein, dass das was mit deiner Pädophilie zu tun hat?

Das glaube ich nicht, rückblickend betrachtet gab es schon bevor ich sie kannte Momente in denen es Anzeichen darauf gab. Außerdem war das eine der wenigen positiven Punkte an dieser Beziehung. Ich bin zum Glück auf Verständnis von ihr gestoßen, als ich ihr davon erzählt habe.

Darunter leiden tue ich nicht, ich war froh als es vorbei war, und danach brauchte ich einige Jahre all das zu sortieren, aber heute stört mich das nicht mehr.

Meine Oma war 11 Jahre älter als mein Opa und sie waren 50 Jahre verheiratet, bis der Tod sie geschieden hat ❤️

chilly10  25.09.2020, 20:56

ich hatte auch etwas Kurzes mit ca 10 Jahren dazwischen, er 25, aber funktionierte nicht...er war zu jung im Kopf, noch ziemlich oberflächlich. Er hat das nicht ernst genommen. So was merkt man irgendwie. Daneben gab es einige enorme Unstimmigkeiten...naja...pauschalisieren kann man so was nicht, denke ich

Alien95
Fragesteller
@chilly10

Du warst 15 oder 35?

chilly10  26.09.2020, 07:54
@Alien95

36 :) mit 15 wäre das schon arg gewesen. Da wäre er ja noch in der Krabbelgruppe...ginge gar nicht 😂

ne, aber...da gab es einige Punkte, die er da auch so verbockt, wofür ich nicht stehe...hat nix mit dem Jungsein zwingend zu tun. Passte halt nicht.

chilly10  26.09.2020, 08:55
@chilly10

ich sag mal so...bei ihm hatte ich das Gefühl, dass ein Problem darin liegt, dass er mit komischen Psychobetreuern zu tun haben könnte, weil er Ärzte ablehnt...also sich nicht helfen lässt. Er kommt aus nem schwierigen Umfeld, aber ich denke, sein aktuelles Umfeld könnte auch verkorkst sein. Ich hatte da auch schon mit Frauen (auf freundschaftlicher Ebene) zu tun, die in diese Richtung tendierten und auch mit Betreuern, die solchen Menschen "helfen" bzw mit Schwachsinn verhunzen trifft es eher. Manche "testen" einen dann. Kenn ich zB auch von Deutschen. Die wetten Dich nicht als Mensch, sondern als Rassist, Psychopath, Narzisst usw und versuchen das zu uberprüfen. Mit solche ne Beziehung zu führen....schwierig. Aber sei es drum. Würde sonst ne zu lange Erklärung werden. Kennste einen...