Was hält einen wach?

3 Antworten

Geh schlafen, jetzt, sofort! Wenn du nicht einschlafen kannst, lies bei gedimmtem Licht ein Buch. Handy weg, das Handylicht hält wach! Und dann sieh zu, dass du noch so viel wie möglich Schlaf bekommst.

Durchmachen wäre das dümmste, was du tun kannst, direkt vor dem Abi!

PatrickBatemanx
Fragesteller

Aber dann hat man noch mehr Lernzeit

während andere schlafen, hab ich +8h mehr Lernzeit netto

HappyMe1984  26.04.2022, 23:34
@PatrickBatemanx

Nein. Was du bis jetzt nicht gelernt hast, wird auch nicht mehr im Kopf hängen bleiben. Zusätzlich wärst du auch noch extrem unkonzentriert, weil total müde! Genau deshalb solltest du jetzt schlafen - steigert deine Chance auf eine gute Note deutlich mehr als eine durchgelernte Nacht!

Und keine Sorge - im Endeffekt ist das Abitur auch nur eine weitere große Klausur. So, wie du schon etliche geschrieben hast. Und die Vorbereitung dafür waren nicht so sehr die letzten Wochen, sondern die vielen Jahre Schule seit der 1. Klasse. Du bist also gut vorbereitet und du kannst das! Aber eben nur, wenn dein Kopf nicht freidreht, weil ihm der Schlaf fehlt.

Kaffee – Der Koffeinkick

Der Klassiker: Wenn es gar nicht mehr geht, bleibt noch immer die Option auf Koffein. Eine Tasse Kaffee regt das Gehirn und den Stoffwechsel an und gibt Ihnen dadurch einen Energieschub. Die belebende Wirkung des Koffeins benötigt ca. eine halbe Stunde, bis seine Wirkung eintritt. Alternativ können Sie auch zu Tee oder Mate-Getränken greifen. In jedem Fall sollten Sie es mit dem Koffein aber nicht übertreiben. Deswegen sind unsere anderen Tipps auch garantiert koffeinfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ja auch jetzt Schlafen gehen und morgen etwas früher aufstehen und noch etwas Lernen (: