Vermieter fragt mich Über Nachbarn aus ?

4 Antworten

Natürlich darf er das.

Angenommen Ich könnte Ihn nicht Leiden , dann könnte Ich ja die ganzen Infos nehmen und bei den ganzen Nachbarn breittreten

Das machen Mieter sowieso meistens und damit geht das Ansehen der meisten Vermieter sowieso in den Keller. Als erfahrener Vermieter weiß man, damit umzugehen. Somit ist das Problem also sehr begrenzt.

Kritisch wird es allerdings, wenn Verleumdung, üble Nachrede und Rufmord auf kriminellem Niveau im Spiel ist. Der übliche Tratsch ist jedoch kein Problem.

Grundsätzlich ist es so, dass es bei uns alle Mieter einigermaßen gut haben, wenn man gut mit uns umgeht. Fälle, in denen Mieter versucht haben, uns irgendwo durch Tratsch etc. massiv zu Schaden, sind meistens schlecht für die tratschenden Mieter ausgegangen.

Kenji82
Fragesteller

Hi vielen Dank für die Antwort , ich meinte aber eher das man tratschen könnte das der Nachbar Mietschulden hat etc , da wär sein ruf ja total hinüber

bwhoch2  26.09.2017, 17:21
@Kenji82

Es ist häufig so, dass derartige Gerüchte rum gehen. Wenn es wahr ist, dann soll der säumige Zahler mal eben seine Schulden begleichen und wenn es unwahr ist, hätte er immer noch die Möglichkeit, sich gegen die Anschuldigung zu wehren.

Solche Gerüchte sind doch ganz normal in einem größeren Mehrfamilienhaus.

Im Gespräch erwähnte er dann das unser Nachbar Mietschulden hat und Illegal einen Hund hält.

...und wenn du dann gesagt hättest: "Ach, der Hund ist doch aber so lieb etc." - dann hätte der Vermieter die Info, die er braucht und du bist der Gelackmeierte......

Klar darf er dir sowas erzählen. So gelangt man nämlich auch an benötigte Informationen. Man wirft den Mietern ein Bröckchen hin und schon sprudelt die Quelle. Natürlich klappt das nicht immer, aber ein Versuch ist es wert.

Angenommen Ich könnte den Nachbarn nicht Leiden , dann könnte Ich ja die ganzen Infos nehmen und bei den ganzen Nachbarn breittreten

Richtig, nur wärest du allein dann der Blöde. Denn der Vermieter hat sowas ja nie gesagt.....

Ist nicht die feine Art, aber so was gibt es eben.

Wüsste kein Gesetz dagegen. Du weißt von nix und fertig.

Schon etwas komisch. Ich würde das Verpfeifen in solch einem Fall sein lassen