Gibt es Kasko Versicherungen bei Vandalismus wo man einen eigenen Gutachter nehmen kann oder kommt immer der von meiner Versicherung der ja kosten gering hält?

5 Antworten

Vandalismus ist immer eine Sache deiner Vollkaskoversicherung. Sollte dabei eine (oder mehrere) Glasscheibe(n) zerstört worden sein, dann trägt diesen Schaden deine TK. Sowohl bei TK als auch VK entscheidet immer die Versicherung ob sie einen Gutachter für notwendig erachtet und dann gegebenenfalls ihren eigenen schickt. Mir ist von den rund 100 KFZ-Versicherern in Deutschland keine Gesellschaft bekannt die grundsätzlich darauf verzichtet.

Selbstverständlich steht es dir frei auf eigene Kosten einen eigenen Gutachter zu beauftragen.

Bei Kasko-Schadenfällen hat immer die Versicherung die Wahl des Gutachters, bei Haftpflicht-Schäden immer der Geschädigte.

Alle mir bekannten Versicherungen haben in Ihren Verträgen den Passus enthalten, das die Versicherung bei einem Kaskoschaden den Sachverständigen aussuchen und beauftragen darf. Du kannst natürlich im Rahmen der Vertragsfreiheit versuchen den Passus in deinem Vertrag vor Vertragsabschluss zu ändern in: ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger. Das wird dir aber vermutlich bei keiner Versicherung gelingen, warum wohl?

Selbst das Sachverständigenverfahren bei Unstimmigkeiten mit dem von der Versicherung beauftragten Sachverständigen ist vertraglich nicht Versicherungsnehmerfreundlich geregelt.

Eigene Gutachter, werden aber nur bezahlt, wenn der Schaden über einem bestimmten Wert ist. Also bei meiner Versicherung. Warne in dem Fall glaube ich 750€.

Es gab aber Fälle wo der schaffen über 4000€ waren und die Kasko Versicherung bestanden hat einen eigenen Gutachter zu beauftragen ??

Mhh okay. Keine Ahnung, ich kann nur von meiner Versicherung sprechen und da war das möglich.

ja du kannst zu einen unabhängigen Gutachter gehen.

Es gab aber Fälle wo der schaffen über 4000€ waren und die Kasko Versicherung bestanden hat einen eigenen Gutachter zu beauftragen ??