Unerträglicher lärm wegen renovierungsarbeiten

6 Antworten

gibt es nicht eine spezielle mittagszeit-ruhe die die arbeiter einhalten müssen?

Nein! Eine Hausordnung, in der Ruhezeiten festgelegt sind, regelt nur das Verhalten der Mieter untereinander. Handwerker sind also davon ausgeschlossen.

ok danke

Also, die schlechte Nachricht ist, Baulärm kennt keine Mittagspause. Die gute Nachricht ist, es gibt Grenzen für Baulärm, der in Dezibel gemessen wird. Die Einzelheiten finden sich in der AVV Baulärm, welche für Immissionen dieser Art zuständig ist. Wenn es unerträglich ist, was etwa ab 65-70dB der Fall ist, kann auf jeden Fall etwas unternommen werden, wenn es täglich länger dauert.

Bauarbeiter dürfen auch während der eigentlichen Mittagsruhe arbeiten. Sie können ja schlecht 2 Stunden Mittag machen, weil Deine Tochter schlafen soll.

Nimm Deinen Buggy und geh mit ihr spazieren, dann schläft sie auch ein. Ewig werden die Arbieten ja nicht andauern und das Wetter lädt doch dazu ein, raus zu gehen.

Leider nein, Renovierungen und Instandhaltungsmaßnahmen sind davon ausgenommen.

Was du versuchen könntest: Mit der Firma reden, ob in der Zeit leisere Arbeiten gemacht werden können.

Leider hast du keine Chance, wenn nicht. Ich verstehe dich, Lärm macht nämlich Krank. Vielleicht ist es dir möglich, in der Zeit mit deiner Tochter im Kinderwagen in den Park zu gehen. Dann hast DU auch mal Ruhe.

nein, das gibt es nicht, da du bestimmt von dein vermieter benachrichtigst wurdest, das renovierarbeiten anstehen. du könntest auf eine ersatzwohnung pochen. erkundige dich mal. aber, was du machen könntest, wenn es nicht klappt. eine mietminderung bei deinn vermieter beantragen.