Was haben mir meine Eltern noch zu sagen wenn ich 18 bin?

13 Antworten

Wenn Du nichts mehr von ihnen haben möchtest, kannst du machen was Du willst. Allerdings sind sie noch unterhaltspflichtig für Dich bis Du eine Ausbildung abgeschlossen hast oder 27 Jahre alt bist. Aber sie können dir sagen, dass sie Dich nicht anders finanziell unterstützen können, als durch ein Zimmer in Ihrer Wohnung und etwas zu Essen. Du kannst dich nämlich nicht einfach beim Jobcenter melden und Hartz IV beantragen. Das Jobcenter verweist dann auf die Unterhaltspflicht der Eltern. Wenn Du dich anderweitig irgendwie selbst finazieren und auf jede Unterstützung verzichten kannst, dann können sie dir aber nichts mehr verbieten und nichts von Dir verlangen. Wenn Du bei Ihnen wohnen bleibst, dann dürfte klar sein, dass Du wenigstens leise nach Hause kommst und keinen Krach machst und nichts in Unordnung bringst etc...In deinem Zimmer kannst Du machen was Du willst, solange du keinen störst oder belästigst, oder gegen Gesetze verstößt. Wie ein Gast eben auch. Deine Eltern können verlangen, dass Du eine Haushaltsbeteiligung zu Hause abgibst wenn Du ort wohnen bleiben möchtest ( Kostgeld). Dabei sind 20-30% deines Ausbildungsgehaltes angemessen.

Wenn Du eine Erstausbildung machst und nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, kannst Du beantragen, dass wieder Kindergeld für dich gezahlt wird, diesmal aber auf DEIN Konto. Das machst Du bei der Kindergeldstelle der Agentur für Arbeit, in dem Ort wo du gemeldet bist.

Außerdem kannst Du dir einen Nebenjob dazu suchen. Dann hast du schonmal ca. 600 Euro plus Ausbildungsvergütung. Das dürfte zum (allein) Leben reichen.

Da sie Dir schon während Deiner Minderjährigkeit gestattet haben auszuziehen und Dir dem Anschein nach auch laufenden Unterhalt zahlen, können sie das auch - speziell nach Eintritt der Volljährigkeit - nicht widerrufen. Und sie können die Unterhaltszahlung auch nicht an Bedingungen - wie einen Besuch alle 2 Wochen im Elternhaus - knüpfen.

Mit 18 Jahren bist du volljährig, deine Eltern haben dir im Prinzip gar nichts mehr zu sagen, rechtlich gesehen - auch nicht, ob du noch bei ihnen wohnen sollst oder dass du sie regelmäßig besuchen kommen musst.

Wenn du noch bei ihnen wohnst und Erwartungen an sie hast, musst du dich natürlich dementsprechend an Regeln halten.

Darüber hinaus könnte man sich über eine rein moralische Verpflichtung deinen Eltern gegneüber streiten, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Eltern haben dir im Grunde gar nix mehr zu sagen.

Und sie sind auch unterhaltspflichtig.

Aaaber: Das heißt, dass sie dir ein Dach über dem Kopf bieten müssen. Das kann aber auch im Elternhaus sein.. und für deine Verpflegung aufkommen müssen...mehr nicht.

Einen Taschengeldanspruch hast du nicht.

Wenn du 18 bist, bist du volljährig. Dann hat dir überhaupt niemand etwas "zu sagen"

Etwas anderes ist natürlich, wenn du von deinen Eltern wirtschaftlich abhängig bist. Dann zahlen sie eben nur noch sehr zögerlich und nur das allernotwendigste.