Was gilt hier?

Die Konstellation die ich meine - (Auto, Fahrschule, Verkehr)

7 Antworten

Muss man hier nur während der Schulzeit 30 km/h fahren oder an jedem Werktag?

Du musst an jedem Werktag zwischen einer bestimmten Zeitspanne die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30km/h einhalten.

Die genauen Uhrzeiten stehen dort ja nicht - dennoch steht dort bereits das h für die Stunde(n).

Außerhalb der angegebenen Zeitspanne und außerhalb der Werkstage gilt dann das generelle Tempolimit, was innerorts wieder bei 50km/h liegen würde.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

LJLP2k15
Fragesteller

Danke sehr. Mich und meinen Kumpel hatte das Schild mit der Aufschrift "SCHULE" verwirrt. könnte ja sein, dass das Tempolimit in den Ferien anders ist.

TechnikSpezi  12.07.2017, 00:11
@LJLP2k15

Das Schild mit der Aufschrift "Schule" hat für die Geschwindigkeit erst einmal keine Bedeutung. Das ist ein Hinweis für den Grund des Tempolimits, was auch dazu auffordert, bremsbereit zu sein. Es ist kein Geheimnis, dass man auch lieber mit dem Grund, dass Kinder plötzlich auftauchen könnten vor allem als Elternteil lieber langsamer fährt, als wenn es sinnlos erscheint.

Es gibt auch viele Hinweisschilder unter einem 30er-Schild wie hier, wo dann "Lärmschutz" draufsteht. Das macht auch keinen Unterschied.

Ferien sind keine Ausnahme. Ein Werktag ist auch in den Ferien ein Werktag und die Ferien werden nicht ausgenommen.

Sprich, rein von der Straßenverkehrsordnung (StVO) her darfst du auch in den Ferien in der genannten Zeitspanne am Werktag nicht schneller als 30km/h fahren.

Das gilt an jedem Werktag, auch in den Ferien - es könnte ja z. B. sein, dass es dort eine Ferienbetreuung gibt ...

Achtung: auch der Samstag ist ein Werktag!

Da steht ne Uhrzeit ... die ist aber in diesem Fall weiß verblendet. Oft ist es 7:00 - 17:00. in diesem Zeitraum gilt 30 sonst die normale Geschwindigkeit innerorts.

Quantitus  12.07.2017, 00:06

Und das gilt halt nur an Tagen wo die Schule besucht wird.

claushilbig  13.07.2017, 22:01
@Quantitus

Nein, das gilt an jedem Werktag, auch in den Ferien - es könnte z. B. sein, dass es dort eine Ferienbetreuung gibt ...

Ich würde sagen man muss an werktagen wegen der schule 30 fahren. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Nur Werktags im angegebenen Zeitraum. Das Schild "Schule" soll nur zur besonderen Achtsamkeit aufrufen.