Halteverbotsschild mit Uhrzeit, Bedeutung?

schild - (Recht, Auto, Anwalt)

7 Antworten

Du hast Recht...zu mailen... hat sich dann erledigt..also widerspruch + Fotobeweis

DANKE!

Ich wette, dass man darauf spekulierte, dass ich nicht nachweisen kann, dass ich nicht in dieser Zeit dort stand. Dumm nur, dass der Wagen seit ein paar Stunden wieder beim Autovermieter steht.

Genial!

Wenn das Auto gemietet war, dann wird es ja noch teurer :-))) . Fahrzeugvermietungen lassen sich nämlich die Verwaltungsgebühr für's Heraussuchen der Mieterdaten recht gut bezahlen.

Es kann auch sein, dass die Vermietung den Strafzettel einfach zahlt und mit Dir abrechnen. Das ist dann noch lustiger.

Ich gehe davon aus, dass Du zu Recht aufgeschrieben wurdest. Die Ticketschreiber wissen in der Regel schon, was sie da tun. Die verdienen nämlich Ihr Geld damit, dass sie Verkehrszeichen lesen können.

Es gibt auch absolute Park- und Halteverbote, die nicht durch Schilder geregelt sind sondern die sich einfach aus der Situation ergeben - das lernt man aber in der Fahrschule. Vielleicht standest Du in einer eben solchen.

Warte es also einfach ab. Du hast ohnehin keine andere Wahl.

Das mit der Uhrzeit sehe ich auch so. Aber aus dem Zettel an der Scheibe kann man doch gar nicht erkennen, gegen welche Verkehrsvorschrift man verstossen hat, sondern nur das man gegen irgendeine Verkehrsvorschrift verstossen hat, oder ist das bei dir anders ?

Vielleicht ist ja irgendwas anderes nicht in Ordnung gewesen ? TÜV abgelaufen, entgegen der Fahrtrichtung geparkt, Auto nicht abgeschlossen.....

TÜV usw. weiß ich nicht, da ich es gemietet hatte, abgeschlossen war es auch. Auf dem Zettel ist auch ein Halteverbotszeichen zu sehen und dass man sich bei mir melden wird, das stand auch drauf.

Ich würde das so wie Du interpretieren.

Hallo Tommy,

bröseln wir es mal auseinander:

Das Schild bedeutet aus Fahrtrichtung gesehen das Ende des absoluten Halteverbots an Donnerstagen in der Zeit von 15 - 19 Uhr und nur auf dem Seitenstreifen.

Anzunehmen ist, dass es am Beginn des absoluten Halteverbots die gleichen Zusatzschilder gibt. Anfang und Ende ist immer ein wenig verwirrend. Sie definieren den Raum zwischen den beiden Schildern.

Wiederrum aus Fahrtrichtung gesehen, darf man also im genannten Zeitraum VOR diesem von dir abgelichteten Schild "Ende" auf dem Seitenstreifen nicht halten. Gleiches gilt für HINTER oder NACH dem Schild "Anfang".

Um es etwas einfacher zu machen: Man muss das Schild immer virtuell zur Fahrbahn drehen und dann wäre beim Schild "Ende"

  • VOR = rechts davon,
  • HINTER oder NACH = links davon.

Wenn du also - wie in einem Kommentar geschrieben - HINTER dem Schild und somit links davon gestanden hast, dann warst du komplett außerhalb seines Geltungsbereichs und die Zusatzschilder hätten gar keine Bewandtnis.

Mag sein, dass der ein oder andere Ordnungshüter sich auch mal vertut, aber das kommt sicher ziemlich selten vor.

Fazit: Es ist anzunehmen, dass dort wo du gestanden hast ein weiteres Verbot gilt.

Außerdem kannst du auch einfach am Ordnungsamt anrufen und nachfragen. Dann wird man dir das sicher erklären oder sich der Fehler aufklären.

Gib Bescheid was rausgekommen ist ;-)

Hast du denn der Autovermietung davon überhaupt erzählt? Denn anders als von dir geschrieben bzw. vermutet bekommst nicht du die Post, sondern die Autovermietung als Halter des Fahrzeugs.

Viele Grüße

Michael