Ortsausgangsschild direkt neben Geschwindigkeitsschild. Was gilt?

13 Antworten

Ganz einfach, völlig wurst was auch immer oder warum.

Steht an der Straße ein 70 Schild fährtst du 70. Da es für dich ja sicherer ist kann es doch egal sein.

Es steht dir aber frei bei der Straßenbehörde anzurufen und einen freundlich anzuschei.....

Dein Fahrlehrer ist ein...... aber wen wundert es, der hat nur einen Wochenendkurs gemacht um Fahrlehrer zu werden.

Links.. also auf der anderen Straßenseite? Wie breit ist die Fahrbahn.. wie viele Fahrstreifen je Richtung?

Logischer Weise sollte dann das 70 Schild gelten. Denn ohne dürftest du ja 100 km/h fahren. Aber die haben es extra dahin gemacht, damit man eben dann nur 70 fährt. Vielleicht war dein Fahrlehrer nur unaufmerksam und hat es nicht gesehen.

schleudermaxe  16.08.2017, 19:44

Ich finde Urteile:

Werden Verkehrszeichen entgegen der gesetzlichen Regelung des § 41 Abs. 2 StVO in Fahrtrichtung nur am linken Fahrbahnrand aufgestellt, so bestehen grundsätzlich Zweifel an dessen Wirksamkeit gegenüber den einzelnen Verkehrsteilnehmern.

28       9. Verkehrszeichen sind gut sichtbar in etwa rechtem Winkel
zur Fahrbahn rechts daneben anzubringen, soweit nicht in
dieser Verwaltungsvorschrift anderes gesagt ist.

29 a) Links allein oder über der Straße allein dürfen sie nur
angebracht werden, wenn Missverständnisse darüber, dass
sie für den gesamten Verkehr in einer Richtung gelten,
nicht entstehen können und wenn sichergestellt ist,
dass sie auch bei Dunkelheit auf ausreichende
Entfernung deutlich sichtbar sind.

30 b) Wo nötig, vor allem an besonders gefährlichen
Straßenstellen, können die Verkehrszeichen auf beiden
Straßenseiten, bei getrennten Fahrbahnen auf beiden
Fahrbahnseiten aufgestellt werden.

http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/VwV_zu_39bis43.txt

Ein nur links anbringen ist also zulässig gemäss der Bedingung Rn 29.

Da müsste man also tatsächlich den Fahrleher fragen was er sich dabei gedacht hat.

Havenari  17.08.2017, 14:11

Da kriegt man ja Augenkrebs.

Es kommt darauf an welches Schild weiter hinten steht. Steht die Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Ortsausgangsschild dann gilt diese Begrenzung zwischen dem Geschwindigkeitsbegrenzungsschild und dem Ortsausgangsschild, danach 100 km/h.

Steht das Geschwindigkeitsbegrenzungschild hinter dem Ortsausgangsschild, dann gilt nach diesem Schild die entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung.

Havenari  17.08.2017, 14:14

Es wäre wohl eher befremdlich, kurz vor dem Ortsausgangsschild noch eine 70er Begrenzung aufzustellen.

Remmelken  20.08.2017, 15:05
@Havenari

Es ist befremdlich, jedoch existieren Stellen an denen es so ist.