Was gilt als Spende bei der Einkommensteuererklärung(ist absetzbar)?

5 Antworten

Zu 5.

Spenden und/ oder Förderbeiträge an den Tierschutzverein Tasso Such und Meldeverein sind nicht als Spenden abzugsfähig.

Diese Zuwendungen fallen nicht unter den §10b Abs. 1 EStG, weil die Zuwendungen nicht an eine Personenvereinigung laut §5Abs.1 Nr.9KStG gehen.

Tasso e.V. fällt nicht unter§ 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG, weil sie nicht gemeinnützig tätig sind.

=> somit keine Spende für die ESt-Erklärung

Ich würde tippen:

  1. ja
  2. nein
  3. nein
  4. ja
  5. ja
  6. ja
  7. ja
  8. ja

Denk aber daran, dass du nur dann was absetzen kannst, wenn du auch generell steuern zahlst. Ansonsten ist das ein wenig sinnfrei. Von daher auch mein Tipp, ruf mal beim Finanzamt an, die Wissen da genaueres.

Du kannst alles das als Spende ansetzen, wofür Du auch eine Spendenquittung / Spendenbescheinigung bekommst.

Gemeinnützige Organisationen, wie z.B. Greenpeace, verschicken diese Spendenbescheinigungen an ihre Mitglieder nach Ablauf des Kalenderjahres, so dass man diese dann prima ganz einfach der Einkommenssteuer bzw. der Lohnsteuererklärung hinzufügen kann.

Wenn jeweils eine Spendenquittung vorliegt, aus der Gemeinützigkeit bzw. Berechtigung zum Empfang von Spenden lt. ESt. hervorgeht, dürfte es kein Problem sein.

frag mal beim finanzamt nach, aber scheinbar hast du viel geld.

irgendwie glaube ich dir kein wort, ist doch komisch .....oder?

mitgliedsbeiträge sind keine spenden, das ist nicht absetzbar.

chipC
Fragesteller

Ja ist komisch-hattest wohl schlechten Umgang? Mitgliedsbeiträge sind wie ich rausfand absetzbar wenn Verein etc. gemeinnützig, mildtätig. Trotzdem DANKE

veraeva12  10.11.2011, 18:20
@chipC

diese beiträge sind nicht absetzbar.

ruf wirklich mal an, du bekommst dann eine richtige antwort, die nicht vom stammtiscvh ist.

ansonsten, da du dir ja sicher bist, frag hier nicht rum und beleg deine ausgaben.

wo bleibt da dein problem?