Bewerbung um einen dualen Studienplatz zum Diplom Finanzwirt (Feedback bitte)?

3 Antworten

Die Formulierung: "Tätigkeit in der Steuerfahndung oder Betriebsprüfung" in Verbindung mit der Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern als kontaktfreudiger Mensch" ist für mich aus meiner beruflichen Vergangenheit - Entschuldigung - völlig daneben.

Erstens wäre die Reihenfolge umgekehrt. nämlich erst Betriebsprüfung und danach Steuerfahndung.

Und zweitens kommt kein "frischer" Steuerinspektor direkt in den Außendienst.

Er wird erst einmal eine Zeit lang im Innendienst verbringen, ehe er über Zusatzausbildungen in den Außendienst kommt.

Und die Steuerbürger wünschen sich mit Sicherheit nicht die Nähe zu einem kontaktfreudigen Steuerfahnder.

aferinabisi
Fragesteller

Was machen Sie beruflich wenn ich fragen darf?

Okey, aus dieser Perspektive habe ich dies nicht betrachtet. Werde meinen Anschreiben nochmal überarbeiten. Vielen Dank für die wertvolle Information!

Helmuthk  05.10.2015, 07:58
@aferinabisi

Meinen aktuellen Beruf findest Du auf meiner Seite (Steuerberater).

Ich war aber vorher 17 Jahre Steuerbeamter, und zwar zunächst im Mittleren Dienst (jetzt: Finanzwirt), und nach der Möglichkeit des Aufstiegs in den Gehobenen Dienst (jetzt: Diplom- Finanzwirt) bin ich als Steueramtmann ausgeschieden und bin seit Ende 1977 "auf der Gegenseite" tätig.

"Die abwechselnde fachtheoretische Studienzeit mit berufspraktischen Ausbildungsabschnitten haben mich besonders gereizt, denn das erlernte theoretische Wissen im praktischen Berufsalltag frühzeitig anzuwenden und zu verstehen ist sehr wichtig für mich, denn dadurch erlangt man ein höheres Verständnis für Arbeitsprozesse und kann sein Wissen gezielt auf reale Ereignisse einsetzen." Ich würde eins der beiden "denns" ersetzen :)

aferinabisi
Fragesteller

wäre es besser wenn ich statt dem zweiten denn ein weil einsetzen würde? :)

nejlaaa  04.10.2015, 15:43
@aferinabisi

Ja auf jeden fall, denn zum schluss wiederholst du dich sonst nochmal. In einem der letzten abschnitte ist nämlich noch ein "denn" :D ich schreibe immer ganz gerne "auf grund dessen, dass..."

Ich dachte die bewerbungsfristen für das duale studium sind schon vorbei... gut geschrieben

aferinabisi
Fragesteller

nein ist noch nicht vorbei! Gibt es vielleicht Kleinigkeiten die ich verbessern könnte. Wäre sehr lieb wenn Sie die Bewerbung mal aus der "anderen" Perspektive betrachten würden. :)

JaBu84  04.10.2015, 15:36

In Schleswig-Holstein war Bewerbungsschluss am 30.09. Ist auf jeden Fall gut geschrieben

aferinabisi
Fragesteller
@JaBu84

Zitat aus der Internetpräsenz der Hamburger Steuerverwaltung:

"Studienbeginn ist jeweils der 01. Oktober. Bewerbungen für ein duales Studium zum 01. Oktober 2016 nehmen wir ab Juli 2015 entgegen. Sie können sich schriftlich, online oder per E-Mail mit folgenden Unterlagen bei uns bewerben:"

Auf gut Deutsch Open End :) ..(oder auch englisch :D)

JaBu84  04.10.2015, 16:07

In SH werden die Bewerber in November 2015 schon Bescheid bekommen. Eignungstest findet online statt (bin mal gespannt wie das abläuft) und dann kommen die Gespräche :-D Aber open end kann ich mir nicht vorstellen, am besten so schnell wie möglich die Bewerbung raus schicken.