Ist das Anschreiben (Diplom-Finanzwirt) gut?

1 Antwort

Sehr geehrte Frau xxxxx,

durch ein Schulpraktikum im August 2018 beim Finanzamt Bremen stellte ich fest, dass Steuern eines der Themen in unserem Land ist, das niemals an Relevanz verliert. Ich habe während des Praktikums erkannt, dass die Tätigkeiten als Diplom-Finanzwirt nicht nur meinen Interessen entsprechen, sondern dass ich damit auch einen großen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten kann.

Zurzeit mache auf einem Wirtschaftsgymnasium meine allgemeine Hochschulreife, die ich voraussichtlich im Sommer 2022 erfolgreich erlangen werde. Bereits während meiner Schullaufbahn galt mein Hauptinteresse den mathematisch zusammenhängenden Fächern BVWL und Rechnungswesen. Dort habe ich nicht nur bereits Grundlagen über die Wirtschaft und Finanzen erlernt, sondern auch das stetige Interesse bekommen, mich in meiner Freizeit mit der Wirtschaft, darunter auch mit den persönlichen Finanzen und der Börse, auseinanderzusetzen.

Während meiner bisherigen Berufserfahrung als Verkaufshilfe bei REWE konnte ich bereits Erfahrungen im Einzelhandel sammeln und meine Sozialkompetenz und Teamfähigkeit bei einem ständigen Kunden- und Mitarbeiterkontakt unter Beweis stellen.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um Sie auch persönlich von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

____________________________

 Ich habe nur die Fehler korrigiert. Aber mir fehlt in dem Schreiben jeglicher Bezug zu deiner angestrebten Ausbildung. Und auch deine Formulierungen sind teilweise sehr unglücklich gewählt. Du solltest das noch einmal gründlich überarbeiten. Was steht in der Betreffzeile?

Das ist mein Vorschlag für d e i n e n Text:

Sehr geehrte Frau xxxxx,

durch ein Schulpraktikum im August 2018 beim Finanzamt Bremen habe ich erkannt, dass Steuern ein Thema in unserem Land ist, das niemals an Relevanz verliert. Während des Praktikums habe ich festgestellt, dass die Tätigkeiten als Diplom-Finanzwirt nicht nur meinen Interessen entsprechen, sondern dass ich damit auch einen großen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten kann.

Zurzeit mache auf einem Wirtschaftsgymnasium meine allgemeine Hochschulreife, die ich voraussichtlich im Sommer 2022 erfolgreich erlange. Bereits während meiner Schullaufbahn galt mein Hauptinteresse den mathematisch zusammenhängenden Fächern BVWL und Rechnungswesen. Ich habe Grundlagen über Wirtschaft und Finanzen gelernt. Das hat mein Interesse gesteigert, mich in meiner Freizeit mit der Wirtschaft, meinen persönlichen Finanzen und der Börse auseinanderzusetzen.

Durch meine bisherige Berufserfahrung als Verkaufshilfe bei REWE habe ich bereits Erfahrungen im Einzelhandel gesammelt und meine Sozialkompetenz und Teamfähigkeit durch ständigen Kunden- und Mitarbeiterkontakt unter Beweis gestellt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen