Was genau ist ergotherapie und wann geht man dahin?

3 Antworten

Ergotherapie unterstützt und fördert Betroffene in den verschiedensten Lebensbereichen. Vielleicht kannst du dir hier ein Bild machen...wir Therapeuten arbeiten stets an dem Verständnis unseres Berufes. http://www.ergotherapie-zendergraf.de/

Zur Ergotherapie oder auch Beschäftigungstherapie geht man, wenn man probleme hat mit sich selbst oder seiner umwelt sinnvoll umzugehen.

Ich würde es so Beschreiben, dass man in dieser Therapie lernen soll, dass man mit seiner eigenen Arbeit oder seinem eigenen Einsatz Dinge verändern oder schaffen kann.

Ergotherapie wird bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt, oft auch psychische.

Wen du mit einer Handlung (z.B. mit Sprechen) Probleme hast, gehst du zu einem.

Lilbi  28.01.2017, 01:55

Bei Problemen mit dem Sprechen geht man zum Logopäden

misterbat  28.01.2017, 08:45
@Lilbi

Ja, war jetzt ein blödes Beispiel, aber das stimmt trotzdem nicht ganz was du schreibst.

Für die Therapie der Sprachentwicklungsverzögerungen sind natürlich die Logopäden zuständig.

Manchmal sind aber andere Entwicklungsbereiche beeinträchtigt und dann muss sowohl ein Ergotherapeut als auch ein Logopäde ran. Der Ergotherapeut kümmert sich um die Feinmotorik. Darum, dass das Kind praktisch entspannt genug ist, um zu sprechen. Einfach gesagt.