Was genau ist ein Valutenstand? Wie setzt er sich zusammen und was sagt er aus?

2 Antworten

Der REINE Valutastand ist der Darlensstand am Tag X.

ABER, bei einer Valutaanfrage bei der Bank wird OFT der Stand mitgeteilt, den es KOSTEN würde, wenn das Darlehen zum Tag X ABGELÖST wird.

Bitte KONKRET nachfragen ob darin dann AUCH die evtl. fällige Vorfälligkeitsentschädigung drin enthalten ist. Ansonsten läuft man Gefahr, zwar das Darlehen UMSHULDEN zu wollen- und zu können. ABER die Bank fordert dann ZUSÄTZLICH die Vorfälligkeitsentschädigung. Diese Forderung macht dann eine angestrebte und genehmigte Umschuldung UNMÖGLICH!!!

Wird bei Banken, wenn die Wind davon bekommen das jemand sich Umorientiert hat, gern gemacht.

Viel Erfolg.

Das ist die aktuelle Höhe des Darlehens (Das Darlehen "valutiert" mit x EUR zum z.B. 31.07.2011).