Was genau ist ein Ratenaufpreis?

3 Antworten

Ein Ratenaufschlag hat nichts mit einer Anzahlung zu tun. Wenn du den Fernseher, wie anhand der Themenüberschrift zu vermuten ist, bei Otto bestellt hast, dann findest du eine Auflistung der Aufschläge hier: https://www.otto.de/shoppages/lp_monatsraten

Wenn du den Kauf noch rückgängig machen kannst, dann würde ich das tun. Es gibt heute so viele Angebote mit null Prozent Finanzierung. Oder rede mit deiner Hausbank. Da wirst du sehr wahrscheinlich billiger wegkommen.

LG

Das sind die Zinsen die drauf kommen.

KarimIbnAbbas
Fragesteller

Also ist das keine Anzahlung?

DustFireSky  25.02.2016, 23:32
@KarimIbnAbbas

Für einen Verkäufer sind Ratenzahlungen eher weniger erstrebenswert, da er nicht direkt den gesamten Betrag von Dir für das Gerät erhält, sondern Monate darauf warten muss. Daher kommt der Zuschlag obendrauf, damit sich das für ihn lohnt.

Rosswurscht  25.02.2016, 23:33
@KarimIbnAbbas

Normalerweise ist es so:

Du kaufst was auf Raten. Dafür werden Zinsen fällig, weil du dir ja Geld leihst.

Die Zinsen kommen auf den Einkaufspreis drauf und dann wird der Betrag durch die Laufzeit geteilt, so das gleichmäßige Raten entstehen.

Also z.B. 2770 durch 24 Monate = 115,42€ mtl.

KarimIbnAbbas
Fragesteller

D.h?

Anzahlung: Ja/Nein ??!?!

Rosswurscht  25.02.2016, 23:35
@KarimIbnAbbas

Kommt drauf an was vereinbart ist. Aber bei nem Fernsehr denke ich das es einfach lauter gleiche Raten sind, die eben monatlich abgezahlt werden.

KarimIbnAbbas
Fragesteller

@Rosschwurst

Und wenn ich mir ein Fernseher für 700€ kaufe wie teuer sind dann die Raten?

KarimIbnAbbas
Fragesteller

@Rosschwurst

Der Fernseher kostet 799€
Der Ratenaufschlag 270€

Rosswurscht  25.02.2016, 23:38
@KarimIbnAbbas

das wäre irre. weil das 30% Zinsen sind!

Ein Kredit bei der Santander läuft mit 2,5% ...

KarimIbnAbbas
Fragesteller

48 Monatsraten

KarimIbnAbbas
Fragesteller

@Rosschwurst

Was ist an soviel Zinsen verkehrt?

Rosswurscht  25.02.2016, 23:41
@KarimIbnAbbas

Der Fernseher kostet z.B. 799,- wenn du ihn sofort komplett zahlst. Wenn der Zinssatz sehr hoch ist zahlst du viel mehr als diese 799,-. Das ist das "verkehrte" an den Zinsen .