Ich habe mir möbel auf raten gekauft kann diese raten jeeoch nicht zahlen.

8 Antworten

Moin,

warum soll die Bank die fordern?

Ne "normale" Wohnungswinrichtung ist nicht pfändbar.

Zu dem dürften bei normalen Möbeln die Kosten und Aufwändungen für Transport, Bewertung Einlagerung und Verkauf höher sein, die der zu erzielende Erlös.

Guck nur bei ebay Kleinanzeigen Heisser draht usw. da kriegste gute gebrauchte Möbel quasi nachgeworfen, zum Teil sogar kostenlos gegen Abholung.

Ich habe für ne komplette Küche mit Herd, Ceran geschirrspüler usw. letztens 100€ gezahlt.

Ne 8 Jahre alte MIELE Waschmaschine hab ich für 60€ geschossen.

"Normale" Sachen wird keiner verwerten.

Allerdings stellt sich die Frage, warum man für Möbel schulden in merklicher Höhe machen muss.

Teure Schicki Micki Möbel wird man dir wegholen.

Im Amtsdeutsch heißt das "Austauschpfändung".

Dann geht das teure Sofa weg und du kriegst Billiges.

Auf deinem Kaufvertrag steht bestimmt: "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers."

Da du scheinbar über eine Bank finanziert hast, ist die Bank nun Eigentümer.

Und wieso hast du die Möbel nicht mehr? Verloren?

Sagen wir mal wurde geklaut, oder zerstört. Dürfen die dies kontrollieren?

@hans2929

Natürlich wurde das ja bei der Polizei angezeigt und dokumentiert... Sag mal - willst du von uns Ratschläge haben, wie man besser betrügt?

Wenn Du in die Insolvenz gehst kann nur noch der Insolvenzverwalter darüber verfügen. Wenn Du sie in der Zwischenzeit weiterverkauft hast kann er die Möbel vom Käufer zurückverlangen, vorausgesetzt sie sind überhaupt noch was wert. Unter Umständen könnte Dir das ein Strafverfahren wegen Betrug einbringen.

Ist diese methode gängig? Ich habe die möbel nicht mehr weil sie zerstört worden sind.

@hans2929

Welche Methode soll gängig sein? Die Betrugsanzeige? Wenn jemand die Möbel zerstört hat ist eben derjenige haftbar, Du wirst ja wissen wer es war.

Die Bank hat einen eigentumsvorbehalt. Ob sie davon Gebrauch macht ist etwas anderes. Weg sollten die Möbel baber nicht sein. Das wäre dann betrug

welche Zeitspanne liegt denn nun zwischen der Möbelfinanzierung und deinem Verbraucherinsolvenzantrag.

Wenn alles zeitnah - innerhalb von 3 Monaten geschah, hast du unter Uständen ein Problem an der Backe.

Auf dich könnte ein Verfahren wegen Verdacht Warenbetrug zurollen.

Sind die Möbel in dem Kreditvertrag der Bank vermerkt?