Was genau ist ein "illegales Autorennen"?

4 Antworten

Künftig ist es strafbar, öffentliche Straßen ohne Erlaubnis zur Rennbahn zu machen.

Das gilt auch für Einzelpersonen, die fahren, als wären sie in einem Rennen.

Gemäß der Beschlussempfehlung des Rechtsausschusses (18/1293618/12964), der das Plenum gefolgt ist, macht sich künftig auch strafbar, wer sich als einzelner Auto- oder Motorradfahrer "mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen".

Erfasst werden sollen demnach, wie es in der Begründung heißt, auch diejenigen Fälle, in denen nur ein einziges Fahrzeug "objektiv und subjektiv ein Kraftfahrzeugrennen nachstellt".

Dagegen sollen bloße Geschwindigkeitsüberschreitungen "nicht von der Strafbarkeit umfasst werden, auch wenn sie erheblich sind".

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2017/kw26-de-autorennen/511688

Ein Autorennen auf öffentlichen Straßen ist grundsätzlich illegal. Selbst wenn man auf der Autobahn gegeneinander fährt.

aha du machst also ein rennen und bremst dann bei 50km/h ab

was ist das für ein rennen???