Probezeit beendet und trotzdem ein Aufbauseminar machen?

7 Antworten

Ja ist gültig, der "Tatzeitpunkt" und das ist das Entscheidende lag noch in der Probezeit.

Danke für die Antwort!

Der Unfall fand in der Probezeit statt, somit ist das Schreiben selbstverständlich gültig.

Neben dem Aufbauseminar wurde deine Probezeit um zwei Jahre verlängert.

Ja das habe ich oben vergessen zu erwähnen! Danke für die Antwort!

Hallo JonasSchmitz,

ja das Schreiben ist rechtmäßig. Entscheidend ist, das der Verstoß sich noch zum Zeitpunkt ereignet hat, als Du Dich noch in der Probezeit befunden hast.

Neben dem Aufbauseminar verlängert sich zudem die Probezeit um zwei Jahre.

Schöne Grüße
TheGrow

Danke für die Antwort!

wann das Schreiben eintrifft spielt keine Rolle - der Tatzeitpunkt ist massgeblich - DER lag eindeutig innerhalb der Probezeit. Damit hast die Verlängerung und das ASF kommt auf dich zu.

Habe ja meine Probezeit überstanden

Irrtum

Danke für die Antwort!

Die Auflage ein Aufbauseminar zu absolvieren, ist ja keine Strafe. Das soll dir ja HELFEN, solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Wenn du glaubst, das ignorieren zu können, kannst du deinen Führerschein gleich wieder abliefern.

Außerdem wirst du natürlich ab Januar erheblich mehr für deine Versicherung zahlen müssen. Aber auch das ist KEINE STRAFE

Danke für die Antwort!