Was genau ist die Rechnungsnummer?

6 Antworten

die kundennummer natürlich nicht.

Lieferscheinnummer und Rechnungsnummer können , müssen aber nicht identisch sein, wenn es neben dem Lieferschein noch ein extra Papier benannt : Rechnung : gibt.

Wenn Preis und Menge auf dem LS aufgeführt ist , ist diese Nummer auch die RNummer.

Sollte es um eine Überweisung gehen und du hast nicht mehrfach bestellt, reicht als Verwendungszweck die Kundennummer allemal :))

Rechnungsnummer: fortlaufende Nummerierung erstellten Rechnungen. Die braucht mit Lieferschein bzw. Kundennummer nichts zu tun haben.

CrankB
Fragesteller

ich seh keine rechnugnsnummer nur lieferschein nr und kunden nr

newcomer  06.01.2019, 20:45

wenn du mit einen Kunden Geschäfte machst haste immer gleiche Kundennummer. Wenn eine Bestellung aus mehreren Teillieferungen besteht können dadurch mehrere Lieferscheinnummern entstehen.

Für Abrechnungen gibt es separate Rechnungsnummern

Lieferschein-Nr, Kunden-Nr und Rechnungs-Nr sind drei komplett unterschiedliche Dinge.

CrankB
Fragesteller

ich seh keine rechnugnsnummer nur lieferschein nr und kunden nr

newcomer  06.01.2019, 20:45
@CrankB

dann folgt erst Zusendung der Rechnung

Rechnungsnummer, Lieferscheinnummer und Kundennummer sind verschiedene Nummern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CrankB
Fragesteller

ich seh keine rechnugnsnummer nur lieferschein nr und kunden nr

derhandkuss  06.01.2019, 20:46
@CrankB

Gelegentlich kann es schon mal sein, dass Rechnungs- und Lieferschein-nummer identisch sind. Dann ist das aber auch konkret angegeben.

ein Lieferschein ist keine Rechnung, daher findest Du darauf auch keine Rechnungsnummer.