Rechnung ohne unterschrieben Lieferschein?

3 Antworten

Der Lieferschein muß auch nicht Unterschrieben sein.

Oder meinst du den Auslieferbeleg, des Transportunternehmens?

Warum Telefonierst du mit dem Anwalt, setz dich mit der Firma auseinander, die die Ware angeblich geliefert haben will.

Wer will denn die Ware bestellt haben?

Teile den Anwalt mit, das Du keine Ware erhalten hast und damit seine Forderung ablehnst. Sollte Dir dann ein Mahnbescheid zugestellt werden, sofort Widerspruch einlegen.

Kiddox
Fragesteller

Welche Beweise müsste der mögliche Gläubiger vorlegen um die Forderung geltend machen zu können?

berlina76  22.05.2017, 22:27
@Kiddox

Rechnungs- und Warenfluss sind zwei von einander Getrennte Systeme. Man kann sie durch einen Vertrag koppeln. Muss man aber nicht.

Eine Bestellung reicht schon aus um eine Rechnung generieren zu können ohne dass fürs erste Ware fliesst. Oftmals wird ja auch vereinbart. Das der Warenfluss erst nach Zahlungseingang erfolgt.

Das heisst, die Rechnung ist gültig und muss bedient werden. Im Vertrag Firma zu Firma gibt es dabei auch kein Widerrufsrecht. Und wenn ich es richtig verstehe geht es hier auch um so einen Vertrag.

Einige Firmen stornieren eine Rechnung, wenn nach einiger Zeit kein Zahlungseingang erfolgt ist. Dazu ist die Firma aber nicht verpflichtet. Sie kann auch auf Vertragserfüllung bestehen. Ohne das je Ware geflossen ist.

Also ohne den genauen Umstand des Zustandekommens der Forderung zu kennen können wir dir erstmal nicht helfen.

Graupelz3591  22.05.2017, 21:14

Er muss Beweise vorlegen das die Ware an dich ausgeliefert wurde. Eine von Dir unterschriebene Warenbestellungen reicht manchmal auch schon aus.

Einfach ignorieren bis ein Schreiben vom Gericht kommt. Da steht dann was von "Widerspruch" oder dergleichen drin...das machst du. Dann sollen die mal die Karten auf den Tisch legen.

Kiddox
Fragesteller

Welche Beweise müsste der mögliche Gläubiger vorlegen um die Forderung geltend machen zu können?