Was für Versicherungen braucht man wen man auszieht?

9 Antworten

Interessante Frage...

Meine Kollegen haben die private Haftpflichtversicherung bereits erwähnt. Diese ist wirklich ein absolutes MUSS und sogar eine der günstigsten Versicherungen.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung macht in jedem Fall Sinn. Und das ist aber nicht an den Auszug gekoppelt. Diese sollte man eigentlich immer haben. Je früher man sie abschließt, desto günstiger ist sie und Du bist natürlich auch noch fitter. Das ist gut für die Gesundheitsfragen. Ich habe hier noch ein paar Informationen zu dieser Versicherung zusammengefasst. Worauf man unbedingt achten sollte usw. : https://www.nicomoretti.com/berufsunfaehigkeitsversicherung

Und klar: Das Thema Altersvorsorge ist natürlich auch ein sehr wichtiges. Und je früher man anfängt, desto länger profitiert man vom Zinseszinseffekt. Hier gibt es viele interessante Möglichkeiten und selbst 25€ im Monat sind besser als gar nichts. https://www.nicomoretti.com/altersvorsorge

Die Hausratversicherung ist kein muss. Das kommt immer ganz drauf an, ob Du Deine Einrichtung abgesichert haben willst. Erfahrungsgemäß ist die Erstausstattung nicht die hochwertigste. Deshalb sichern viele in dieser Situation nicht ihren Hausrat ab.

Beste Grüße

Nico Moretti

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du aus deinem Elternhaus ausziehst in die vielleicht ersten eigenen vier Wände.

Um deine Frage so genau wie möglich zu beantworten, würde ich mir zuerst die Gegenfrage stellen: Welcher Versicherungsschutz fällt denn mit dem Auszug von zu Hause fortan weg? Worüber warst du vielleicht noch über die Eltern bis dato versichert?

Das ist dann sehr oft die Private Haftpflichtversicherung und auch die Rechtsschutzversicherung. Eigentlich sogar die Hausratversicherung, weil dein Zimmer im Haus oder der Wohnung der Eltern auch geschützt war vor Leitungswasserschäden, Einbruchdiebstahl, Feuer und vielleicht war sogar dein Fahrrad mit in der Hausratversicherung geschützt vor Diebstahl.

Tatsächlich kann es auch sein, dass du durch deinen Auszug nicht mehr in der Familien-Auslandsreisekrankenversicherung drin bist.

Also diese 4 Versicherungen solltest du prüfen und auch ernsthaft in Erwägung ziehen: Privathaftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz, Auslandskranken.

Meine eigene Meinung dazu: Privathaftpflicht und Hausrat auf jeden Fall, weil auch super günstig. Rechtsschutz ist kein "must have", sondern sehr individuell. Auslandsreisekranken auch sehr empfehlenswert, aber natürlich nur dann, wenn du außerhalb von Deutschland auch urlaubst ;-)

Alle anderen vielleicht notwendigen Versicherungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit, private Krankenzusatzversicherungen etc. haben eigentlich nichts mit deiner Fragestellung zu tun und stehen in einem völlig anderen Kontext.

Beste Grüße

Dennis Juraschuk Versicherungsmakler

(dennisjuraschuk.de)

Eigentlich nur die, die es jetzt auch schon gibt. Warum sollten neue her?

Vergleiche kritisch, falls doch Neuabschlüsse nötig werden und falle nicht rein auf Makler wie auf Makler Check.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall nicht blind alles vom Vertreter aufschwatzen lassen.

Haftpflicht sollte gerne sein und Hausrat ist nicht schlecht aber am Anfang dürfte dein Hausrat noch nicht so von wert sein.

Berufsunfähigkeit sollte genau überlegt werden da am Ende dann doch nicht gezahlt wird und man lange klagen kann.

Rechtsschutz ist eine Überlegung aber kein Muss.

  1. Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung (Pflichtversicherung in Deutschland)
  2. evtl. private Auslandsreise-Krankenversicherung
  3. private Haftpflichtversicherung(en)
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung

... mehr braucht man nicht unbedingt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.05.2021, 00:52

Rücklagen fürs Alter schaffen, fehlt noch, dann bin ich bei dir

verreisterNutzer  10.05.2021, 00:56
@verreisterNutzer

Abgesehen von der Auslandsreiseversicherung, die ist nun wirklich nur bei Bedarf nötig

heinzrobert  10.05.2021, 01:01
@verreisterNutzer

Ja, ich gebe dir Vollkommen Recht. Deshalb steht da evtl. (nicht böse gemeint). Am Ende entscheidet jeder für sich. Es kommt aber immer auch auf die Person und den Beruf an, was man für Versicherungen braucht. LG