Was für strafen bekommt man wenn man mofa ohne licht fährt?

7 Antworten

Krafträder (= Motorräder) müssen auch tagsüber generell mit Licht fahren. Ob das auch für Mofas gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Ich fahre bereits seit 35 Jahren Zweirad. In dieser Zeit bin ich noch nie wegen Fahren ohne Licht angehalten worden. Bei den wenigen Kontrollen hat sich die Polizei dafür nicht interessiert.

Du musst also wirklich schon bei Mitternacht ohne Licht im dicksten Verkehr angehalten werden, damit das für die Polizei ein relevanter Grund ist.

Minimum 5 Jahre

§ 17 Abs. 1 StVO

Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.

Nebel, starker Regen etc zählen zu den sonstigen Erfordernissen.

§ 17 Abs. 2a StVO

Wer ein Kraftrad führt, muss auch am Tag mit Abblendlicht oder eingeschalteten Tagfahrleuchten fahren.

Ein Mofa ist ein Kraftrad.

Kraftrad am Tag ohne Licht: 10 € Strafe

Ohne Licht, obwohl es die Sichtverhältnisse erfordern: 20 € Strafe

Das Licht ist dazu da, dass DU GESEHEN wirst.

Fähre ruhig ohne Licht, aber jammere dann nicht, wenn dir ein anderer Verkehrsteilnehmer die Vorfahren nimmt, weil er dich nicht gesehen hat....

Bei motorisierten Zweirädern  hat man grundsätzlich das Licht einzuschalten, egal ob  bei hellem Sonnenschein oder in der Nacht... IMMER... Man könnte sozusagen den Lichtschalter sparen und das Licht dauernd leuchten lassen, solang der Motor läuft...

Bei meiner alten KTM 620 war das so....

Man muss als Zweirad Fahrer jederzeit Licht anhaben, zur Strafe durch fahren ohne Licht kann ich nichts sagen.

AntonAntonsen  06.11.2017, 00:23

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Wenn du mit "Zweirad" ausschließlich Krafträder meinst, hast du recht.

Der Begriff "Zweirad" umfasst aber auch Fahrräder. Für die gilt die Vorschrift, auch tagsüber mit Licht zu fahren, natürlich nicht.

Erik333  06.11.2017, 06:10

Stimmt, ich meinte ja auch motorisierte Zweiräder ;)