Was für Jobs gibt es an der Börse?

1 Antwort

Ich war über 16 Jahren mit der Börse beschäftigt, habe 8 Jahre lang in einer Börsenabteilung gearbeitet und 8 Jahre lang als Anleihenspezialist als Sales im Investment Banking. Daher kenne ich ein paar Jobs näher und kann sie Dir auch nennen und erklären. Da ich die Bank im Jahre 2007 verlassen habe kann ich Dir aber heute nicht mehr sagen wie man zu solche Jobs kommt, denn mittlerweile haben sich die Anforderungen mit Sicherheit enorm geändert, die ich nicht kenne.

  1. In der Bank findest Du im Private Banking:
  • den Kundenbetreuer, und zwar den der Dir alles verkauft auch Wertpapiere.
  • es gibt aber auch Spezialisten, für Kunden die besondere Anforderungen stellen und auch ein höheres Vermögen haben, die nennen sich dann Wertpapiersoezialisten.
  • für die gehobene und Vermögende Kundschaft gibt es in diversen banken eine eigene Abteilung, die nennt sich Private Wealth Management. Hier werden nur die fähigsten Privatkundenbetreuuer beschäftigt die sich natürlich für was besonderes halten,. aber das ist ein Thema für sich.
  1. 2. Das Investment Banking:
  • Banken haben entweder Börsenabeilungen in verschiendenen Standaorten oder sie haben Deuschlandweit die Börsenabteilungen in ein Investment Banking konzentriert. In der Regel in Frankfurt wo sich dann in einem Großraumbüro bis zu 400 Finanzspezialisten befinden.
  • Es gibt dort unter anderem: Händler, Sales und Analysten, mal grob gesagt.
  • Natürlich gibt Devienhändler, Derivatenhändler, Aktienhändler, Anleihehändler und Rohstoffhänlder um mal ein paar davon zu nennen.
  • Zu jedem Bereich gibt es dann auch die Sales, die ich nun nicht mehr nenne. Die Sales betreut die Kundschaft und der Handel stellt die Preise dafür und ist für den Eigenbestand verantwortlich und Spekuliert auch mal auf Risiko der Bank.
  1. 3. Die Börse:
  • Hier kenne ich nur die Börsenmakler. Natürlich gibt es sicherlich noch andere Jobs, aber die sind da nicht so wichtig. Der Börsenmakler ist für die amtliche Kursnotierung zuständig und vermittelt zudem Geschäfte zwischen banken die nicht direkt miteinander handeln wollen.
  1. .4. Fondsmanager:
  • Die hätte ich nun fast vergessen. Die sind Angestellte von banken oder Fondsgesellschaften die Fonds verkaufen und sind für einen oder mehrere Bestimmte Fonds zuständig die sie nach bestimmten vorgegebenen Richtlinien eigenständig verwalten.
  • Mehr gibt es derzeit nicht dazu zu sagen, denn alle sonstigen Informationen findet man auch im Internet oder auf Wikipedia.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung