Warum gehen Unternehmen überhaupt an die Börse?

7 Antworten

Um das Eigenkapital erhöhen, damit investieren zu können und das Unternehmen somit zum wachsen zu bringen.

Börsengänge sind eine Möglichkeit der Kapitalbeschaffung, bei der man das eingesetzte Kapital nicht zurück zahlen muss. Dadurch kann man z.B.die frühen Gewinne zur Expansion nutzen oder kann sich mit den Gewinnen überhaupt Zeit lassen.

Dafür hat man dann die Aktionäre an der Backe und muss sie ggf. an den Gewinnen beteiligen.

Lolll1234
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie wird dann aber genau der Wert des Unternehmens und der Anfangspreis der Aktien bestimmt das verstehe ich nicht ganz ...

Eine Aktie ist ein Anteil eines Unternehmens. Ein Börsengang ist nichts anderes als ein "ich verkaufe meine Firma". Der Unternehmer will damit Geld machen.

Typischerweise wird er sich selbst Aktien behalten, muss aber nicht sein. Bei einem Börsengang wird typischerweise ein Unternehmen übergeben vom Gründer oder vorherigen Eigentümer an die neuen Eigentümer (= Aktionäre).

Ganz grundlegend: Um an Kapital zu kommen. Es werden Anteile des Unternehmens an der Börse verkauft und dadurch große Mengen an Kapital eingesammelt.

Um sich Kapital zu besorgen.

Nicht umsonst hat eine Aktiengesellschaft viel bessere Möglichkeiten an frisches Geld zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung