Muss man wenn man am 15ten eines monats in eine neue Wohnung zieht auch die komplette miete Zahlen?

7 Antworten

Kommt drauf an wann der Mietziens fällig ist. Manche Vermieter lassen den Mieter mitte des monats einziehen und am darauffolgendem 1. wir dann die laufende Miete fällig. Also den halben monat kostenlos.

Wichtig ist, ab wann der Mietvertrag gilt! Von diesem Tag an musst zu zahlen. Wann du dann einziehst, ist dem Vermieter dann egal.

Ich musste nur die halbe Monatsmiete zahlen.

Es kommt ganz darauf an, wann Vertragsbeginn ist oder Wer für die verspätete Übergabe verantwortlich ist. Es gibt aber nur drei Möglichkeiten;

Sollte dieses der 01.07. sein und ihr zieht, aus persönlichen Gründen, erst am 15. 07.ein, dann müsst Ihr die volle Miete für diesen Monat entrichten.

Sollte der Vertragsbeginn der 01.07. sein, aber aus vermieterseitigen Gründen ist eine Übergabe der Wohnung erst am 15.07. möglich, dann müsst Ihr nur die anteilige Miete, also 50% der Gesamtmiete bezahlen.

Beginnt dagegegen der Vertrag erst am 15.ten dann, müsst Ihr auch nur die 50% der vereinbarten Monatsmiete bezahlen.

Viel Glück in Euerer ersten gemeinsamen Wohnung!

Conino
Fragesteller

dann mus ich das wohl so machen das der vertrag erst ab 15ten beginnt da wir heute erst due zusage bekommen und es schwirig ist am 1. 7 einzuziehen wegen lkw mieten packen usw... danke für deine antwort =)

Dann zahlste vom 15.7. bis 15.08. = 1 Monat.