Was für eine Strafe bekommt man, wenn man mit einen Automatikschein, ein Schaltgetriebe.Auto fährt?

10 Antworten

Hallo germanyboy

(6) Ist das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne ein Schaltgetriebe

  1. mit Kupplungspedal oder

  2. bei Fahrzeugen der Klasse A, A1 oder A2 mit Kupplungshebel

ausgestattet, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne Kupplungspedal oder bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 ohne Kupplungshebel zu beschränken. Dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen AM und T sowie bei den Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D und DE, wenn der Bewerber bereits Inhaber einer auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse B ist.

Die Beschränkung in Sinne des Satzes 1 ist auf Antrag auszuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist.

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV17.htm

in meinen Augen verstößt du nur gegen die Beschränkung, also kein FoFe

(ist aber nur meine Meinung)

Anders als viele andere Vergehen im Straßenverkehr, wird das Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht mehr nur als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Straftat nach § 21 StVG. Wer ohne Fahrerlaubnis von der Polizei hinter dem Steuer eines Pkws erwischt wird, dem drohen daher strafrechtliche Konsequenzen. Der Fahrer muss mit einer Geldstrafe oder in schwerwiegenden Fällen sogar mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr rechnen. Ersttäter kommen zumeist mit einer Geldstrafe zwischen 10 und 30 Tagessätzen davon. Bei jugendlichen Tätern ohne eigenes Einkommen werden stattdessen Sozialstunden angeordnet. Außerdem bekommt der Täter sechs Punkte in Flensburg.

Das gibt es doch gar nicht, du kannst mit dem Führerschein beide Getreibefahrzeuge fahren !!

germanyboy83
Fragesteller

Nein es ist so wennst du den nur Führerschein auf Automatik machst, darf du auch nur Automatik und kein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Da wird dann in den Führerschein die Schlüsselzahl 78 eingetragen. Wennst du Führerschein auf Schaltgetriebe machst darf du alles fahren.

HorstWN  09.03.2013, 16:10

Dahlien100, da bist Du aber - in diesem Fall - unwissend.

Kann sehr teuer werden, es ist der Straftatbestand: fahren ohne Fahrerlaubnis erfüllt