Fahren ohne Führerschein - Strafe für zweite Person?

8 Antworten

Nach StVG §21 werden nur Fahrer und Halter bestraft:

http://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Falls der Beifahrer also nicht der Halter des Fahrzeugs ist, geht er frei aus.

ABER:

Bei einem Unfall gibt es auf jeden Fall versicherungstechnische Probleme, wenn dem Beifahrer erwiesenermaßen bekannt war, daß der Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß.

Ich glaub mal wenns der bwifahrer nich wusste is nicht sooo schlimm. Aber wann kommts denn vor das man bei jemandem mitfährt und man nicht weiss das er keinen schein hat. Wenn er dir aber sagt dass er einen hat, hat er dich angeligen und ihn trifft die ganze schuld

Wenn sie einen Führerschein hat und es wußte, dürfte das Punkte geben.

Crack  07.06.2013, 17:33

Punkte? Nicht mal Sommersprossen...

Die zweite Person bekommt keine Strafe, sie ist ja nicht gefahren nur mitgefahren.

KokaCola93  07.06.2013, 17:30

Wenn der Beifahrer einen Führerschein hat ist der Beifahrer ihn los!

Crack  07.06.2013, 17:34
@KokaCola93

@ KokaCola

Unsinn!

Das wäre allenfalls möglich wenn der Beifahrer auch Halter des Fahrzeugs ist, ansonsten droht hier überhaupt nichts.

Feuerloescher1  07.06.2013, 18:00
@Crack

Genauso ist es @Crack

Mache es Dir nicht zu einfach.

Wenn Du weißt, dass der Typ keinen Führerschein hat - darfst Du auch nicht mitfahren.

Ebenso gibt es Urteile darüber, wenn der Fahrer betrunken ist und der Beifahrer einfach mitfährt - Du musst ihn daran hindern - sobald Du Kenntnis davon hast, dass er keinen Führerschein hat!