Warum geben Reiche ihr Geld nicht an Arme ab?

23 Antworten

Auch wenn die Frage etwas älter ist, möchte ich meinen Beitrag „dazugeben“ :D

Natürlich geht es den Amren Menschen schlechter als den Reichen...

Aber wieso muss eine Person die im Leben sehr viel erreicht hat, die Hälfte des Geldes abgeben? Jeder Mensch hatte seine Chance um z.B etwas Studieren oder eine eigene Firma zu gründe etc. Aber nicht jeder hat diese Chance genutzt.

Viele Wohlhabende Menschen Spenden... Mark Zuckerberg etc... Sogar Privatpersonen wie ich habe 50’000 CHF (Schweizer Franken) an einer Wohltätigen Organisation gespendet.

Ich finde Jeder kann/darf Spenden aber man sollte nicht „gezwungen“ werden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!  Es sind nicht alle so aber leider zu viele. Liegt leider in der Natur des Menschen.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Hi,

ich finde, dass ist eine sehr gute Frage.

Ich bin auch der Meinung, dass reiche Menschen etwas Geld den Ärmeren geben sollten.

Denn das Leben von Ärmeren im Vergleich zu reichen Personen, ist ..ja erbärmlich ! Wenn man das mal so sagen darf. Reiche Menschen achten eben nur für sich. Wollen angeben, zeigen wie reich sie doch sind , aber denken nicht daran, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die es dringender brauchen. Denn für was geben die reichen das Geld aus? Für Autos, tolle Häuser usw.

Was ich nicht verstehen kann, da das Meiste dann irgendwann eh nur noch in der Ecke herum steht.

Dieses Geld, was Reiche für Essen/ Trinken / Partys usw. verbrauchen ( was sie eig. gar nicht nötig haben) wäre besser für Ärmere Personen wichtiger.

Super Frage und egal was hier andere sagen, behalte deine Meinung, dass Reichere etwas Geld an Ärmeren geben sollten. Die brauchen es nämlich mehr.

Wenn die Reicheren sich Mal in die Situation der Ärmeren versetzen, dann wüssten sie vielleicht, wie viel sie leiden.

Aber das dass nicht der Fall ist und sie nur an sich denken, vergessen sie die anderen und denken nur an sich selbst.

Warum ich dieser Meinung bin ? Weil ich jemanden kenne, der auf der Straße lebt und er hat es sich überhaupt nicht verdient, da zu sein.

Keiner hat so ein Leben verdient!

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten!

Viele Grüße ,

Euelauge ;)

Ps: Aber zum Glück gibt es ja auch paar Menschen, die spenden. :)

Es gibt also auch Menschen, die nicht nur an sich denken ;)

contravo  02.07.2017, 21:09

Die Reichen können sich nicht in die Situation von Armen versetzen. Die Menschen, die durch harte Arbeit (oder intelligente Geschäftsideen) reich geworden sind, sind so sehr von ihrem Erfolg geblendet, dass sie meinen, dass die Armen doch auch mal etwas leisten könnten, um wieder Geld in der Tasche zu haben.

Die Reichen, die schon von Geburt an in Watte (und Geld) gelegt sind, haben überhaupt keine Ahnung davon, wie es ist, auf der Straße zu leben, am Existenzminimum zu leben, immer sparsam mit Lebensmitteln umgehen zu müssen und so weiter und so fort. Diese Sorte von Reichen kommt super gut durch's Leben. Mami und Papi zahlen die Schulbücher (für die Privatschule selbstverständlich), einen hochqualifizierten Nachhilfelehrer, einen Anwalt, falls das Zentralabitur zu schwer war, und das komplette Studium bis zum Doktortitel. Diese Typen müssen nicht sparen. Und sie lernen das Spenden auch nie, das Teilen, den SPAß am Teilen.

Koehlerlisl  21.04.2019, 09:23

Du musst Dich dafür einsetzen, dass der Sozialismus Oberhand gewinnt. Dann sind alle arm!

sicher kann man nichts dafür, wenn in armen verhältnissen aufwächst, aber heute wird in vielen teilen der welt dafür gesorgt, das jeder eine gewisse bildung und versorgung hat und damit auch chancen sich zu verbessern

contravo  02.07.2017, 21:01

Leute, die in armen Verhältnissen geboren werden, haben nicht das Geld, um sich die ganzen teuren Bücher für das Abitur zu leisten. Oder um eine Wohnung für das Studium in einer anderen Stadt anmieten zu können.

Unser Land bzw. generell diese Welt ist einfach total ungerecht. Deutschland sieht sich ja gerne als Vorreiter. NEIN, Deutschland ist kein Vorreiter. Ich hasse das Verhalten der CDU. Immer Kapitalismus hier, Kapitalismus da. Alexander Dobrindt z.B. wird schon warm um sein Herz, wenn er nur den Namen VW hört. Merkel steht auch nur auf Hartz IV-Sanktionen. Hartz IV ist die größte Identitätsvernichtungsmaschine seit jeher. Versuche mal als arbeitsloser, der du geworden bist, weil irgendein Unternehmen aus reinrassig kapitalistischen Gründen meinte, von Dissen (b. Osnabrück) nach Sachsen-Anhalt zu ziehen (ich bin nicht davon betroffen, ist nur ein Beispiel), wieder einen Job zu bekommen. Sowas ist schwer. Ich fände es echt mal toll, wenn DIE LINKE mal eine Legislaturperiode regieren würde. Aber nein ............ unser Land ist leider viel zu konservativ.

Weil das die Natur des Menschen ist.

Du und ich teilen unseren Besitz auch nicht.

In einer pefekten Welt hätten alle Menschen gleich viel an Gütern, weil sie alles miteinander teilen.

In der Realität gönnen wir den Flüchtlingen nicht mal einen Schlafplatz in einer Turnhalle. -So sind wir eben.

Hoegaard  17.01.2016, 14:52

Wir? Du vielleicht. Ich bestimmt nicht.

Hier kannst du übrigens nachlesen, wie "arme Flüchtlinge" reagieren, wenn sie erfahren, dass sie nicht in einer Großstadt untergebracht werden:

http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=73&newsid=92479

Papabaer29  17.01.2016, 19:27
@Hoegaard

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

RefaUlm  18.01.2016, 23:28

In einer perfekten Welt wären alle Menschen gleich und zwar so sehr, dass sie sich jederzeit und überall gleich verhalten würden, alle die selben Vorlieben und abneigungen, träume wünsche und Ängste hätten... Das es so nicht ist merkst du hoffentlich selbst!

Ich gehe jede Woche arbeiten, bilde mich selbst weiter, zahle sogar mehrere tausend Euro um meinen Fachwirt zu machen, von dem Geld welches ich mir vom Mund abgespart habe um zeitnah eine bessere Position mit besserer Bezahlung und Aufstiegschancen zu bekommen um mir dann auch endlich meinen Traum zu erfüllen auf den ich hart hin gearbeitet habe und jetzt kommt jemand daher der weniger bis gar nichts dergleichen gemacht hat, wesentlich weniger verdient als ich ohne aber etwas an dieser Situation zu ändern, hat den selben Traum wie ich und mit dem soll ich jetzt meinen Traumwagen teilen? Sicher nicht! 😠