Was erbe ich?

Mondharmunika  17.06.2020, 07:13

Wann und warum wurde das Haus überschrieben? Das klingt höchst ungewöhnlich und daher verdächtig.

Buchi77
Fragesteller

Das Haus wurde vor dem Tod meines Vaters an einen meiner Brüder überschrieben, weil man wusste dass es aufgrund einer Erkrankung meines Vaters nicht mehr lange geht

8 Antworten

Was sagt denn dein Anwalt dazu? Grundsätzlich kann kein Kind vom Erbe ausgeschlossen werden, es steht ihm immer ein Pflichtteilsanspruch zu. Wenn das Haus vor dem Tod deines Vaters an deinen Bruder überschrieben wurde, dann ist das die Entscheidung deines Vaters gewesen. War er Alleinbesitzer brauchte er auch nicht die Unterschrift seiner Ehefrau.

Damit ist das Haus für deine Stiefmutter weg. Entweder sie zahlt eine angemessene Miete oder zieht eben aus. Dein Bruder sollte ihr einen Mietvertrag präsentieren, akzeptiert sie ihn nicht, dann sollte er ihr eine ordentliche Kündigung schreiben.

Aber das ist unabhängig vom Erbe.

Gibt es ein Testament? Wenn ja, ist dies notariell hinterlegt? Wenn nicht verschwinden solche Schriftstücke gerne mal. Dann gilt die gesetzliche Erbfolge über das Vermögen, wenn keine Gütertrennung vereinbart wurde.

Buchi77
Fragesteller

Es wurde keine Gütertrennung vereinbart. Das Testament liegt mir beglaubigt vom Amtsgericht vor

tinalisatina  17.06.2020, 07:36
@Buchi77

Wie konnte sie dann vom Erbe ausgeschlossen werden?

Buchi77
Fragesteller
@tinalisatina

Die wurde nicht vom Erbe auschlossen, davon war nie die Rede

tinalisatina  17.06.2020, 08:17
@Buchi77

Dann hat sie auf ihr Erbe verzichtet. Das ist ja noch ungewöhnlicher.

Buchi77
Fragesteller
@tinalisatina

Sie hat auch nicht auf ihr Erbe verzichtet

Buhujo  17.06.2020, 09:15
@Buchi77

Wenn es so ist gilt die gesetzliche Erbfolge. Und das mit deinem Bruder wäre noch zu klären.

Ab zum Anwalt.

Das ist die sicherere Variante.

Ich hatte auch tausend gute Tipps. Richtig hilfreich aber war dann anwaltliche Beratung.

tinalisatina  17.06.2020, 09:33
@Buhujo
Sie hat auch nicht auf ihr Erbe verzichtet

Was, bitte, hat sie dann beim Notar unterschrieben? Was steht denn in dem Testament? Als Ehefrau erbt sie auf jeden Fall.

Buchi77
Fragesteller
@tinalisatina

In dem Testament ist angegeben dass wir Kinder das Haus und unser Pflichtanteil erben.... Sie wird in dem Testament nicht erwähnt

tinalisatina  17.06.2020, 13:16
@Buchi77

Ok, da hat wohl jemand nicht aufgepasst. Der Ehefrau steht der Pflichtteil zu. Je nach dem, was sie erhalten hat, wird das dann angerechnet.

Jetzt käme es darauf an, wie die Überschreibung des Hauses erfolgt ist. Als Kauf wäre natürlich ideal, dann muss aber der Geldfluss nachgewiesen werden. Als Schenkung erhält sie anteilig den Wert.

Und wenn wir jetzt noch wissen, was sie unterschrieben hat, dann kommen wir der Sache näher.

Also von Erbe könnt ihr nicht ausgeschlossen werden, sie allerdings auch nicht.

Die Geschichte mit dem Reihenhaus ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer hat die Vereinbarung geschlossen? Wann wurde sie geschlossen? Hat es einen Eintrag im Grundbuch gegeben?

Buchi77
Fragesteller

Das liegt alles schriftlich beim Notar. Sowohl sie als auch wir haben unterschrieben. Sie hat sich dazu bereit erklärt und nun sagt ihr Anwalt dass angeblich ein anderes Testament existiert dass wir als Kinder leer ausgehen und sie alles bekommt.... Nur haben wir das angebliche neue Testament nie gesehen, es soll nur mündlich existieren

archibaldesel  17.06.2020, 08:05
@Buchi77

Das ist Unsinn.

  1. Sind mündliche Testamente ungültig
  2. Können gesetzliche Erben, dazu gehören Kinder, nicht leer ausgehen. Sie haben einen gesetzlichen Erbanspruch. Dasselbe gilt aber auch für die Ehefrau.

Da sind derart viele Fakten unbekannt, so dass hier keiner eine seriöse Antwort geben kann (liegt ein Testament vor, welchen Inhalt hat es? Wieviele Geschwister gibt es? Was steht im Notarvertrag bezügl. des Hauses? Wann entstand der Notarvertrag, vor oder nach dem Tod des Vaters? Und und und...).

Du solltest unbedingt einen RA für Erbrecht hinzuziehen.

Buchi77
Fragesteller

Haben wir bereits im Februar gemacht

furbo  17.06.2020, 08:01
@Buchi77

Das bringt nichts. Hier wirst du definitiv keinen brauchbaren Rat bekommen. Du solltest sämtliche Dokumente kopieren und damit zu einem RA gehen. Der kann sie sichten und auswerten. Das ist hier kaum möglich.

Buchi77
Fragesteller
@furbo

Einen Anwalt haben wir bereits im Februar eingeschaltet

furbo  17.06.2020, 08:21
@Buchi77

Einen Erbrechtler? Und was sagt der?

sergius  17.06.2020, 08:27
@Buchi77

Was soll denn dann deine Frage an die Community, wenn du schon einen Anwalt damit beauftragt hast. Und zudem noch mit solch unzureichenden Informationen, die überhaupt keine Antwort möglich machen ?

furbo  17.06.2020, 09:02
@sergius

Du schreibst recht unverblümt, was ich nur dachte. :)

Buchi77
Fragesteller
@sergius

Ich frage deswegen, weil sie über einen Anwalt das gesamte Erbe haben möchte und wir als Kinder leer ausgehen sollen.... Umsonst stellt in dieser Community niemand eine Frage

Bitterkraut  17.06.2020, 11:30
@Buchi77

dann frag doch bitte deinen Anwalt.

WalterMatern  17.06.2020, 11:52
@Buchi77
Ich frage deswegen, weil sie über einen Anwalt das gesamte Erbe

Dazu kommt auch noch. . .

Erbrecht: Die wichtigsten Fristen im Überblick - Anwalt.org

https://www.anwalt.org/erbrecht-fristen/

Zudem bestimmt das Erbrecht bei Schenkung Fristen von regelmäßig zehn Jahren.Diese sind besonders bei Pflichtteilsansprüchen zu berücksichtigen. Weil Erblasser ggf. dazu neigen, den Pflichtteil ungeliebter Erben zu schmälern und den Nachlass insgesamt durch Schenkungen an Dritte zu verringern, ist die 10-Jahresfrist installiert worden.. Diese bestimmt, dass alle Schenkungen des Erblassers ...

Vorweggenommene Erbfolge: 10-Jahresfrist und Schenkungen ...

https://www.finanztip.de/vorweggenommene-erbfolge/

Schenkungen zur Minderung der zukünftigen Erbschaftsteuer unter Nutzung der Zehn-Jahres-Frist sind ein beliebtes Mittel, um bereits zu Lebzeiten steuergünstig Vermögen auf die Lieben zu übertragen. Der Schenker sollte jedoch bedenken, dass die eigene Altersvorsorge durch die Schenkung nicht gefährdet ist. Zwar gewährt das bürgerliche Recht (§ 528 BGB) dem Schenker einen Anspruch auf ...

Schenkung: 10-Jahresfrist bei Immobilien mit Wohnrecht ...

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/ablauf-der-10-jahres-frist-bei-immobilienschenkung-mit-wohnrecht_220_378508.html

Umgehung des Pflichtteils oder legitime Schenkung? Die Frist beginnt mit Eintritt des Leistungserfolges. Bei Grundstücken ist das der Zeitpunkt, zu dem die Umschreibung im Grundbuch stattgefunden hat (BGH, Urteil vom 02.12.1987, IVa ZR 149/86, BGHZ 102, 289, 292). An sich klingt das alles sehr einfach, doch wie so oft liegt die Tücke im Detail. Der BGH geht nämlich auch davon aus, dass eine ...

Prinzipiell kann sie behaupten, was sie möchte. Die Fakten zählen.

• Wer steht im Grundbuch?

• Zahlt sie die Miete?

• Besteht Eigenbedarf bzw. ist er angemeldet worden?

Buchi77
Fragesteller

Mein Bruder steht im Grundbuch, beim Notar hat sie sich schriftlich bereit erklärt Miete zu zahlen. Ihr Anwalt sagt sie braucht angeblich keine Miete zu zahlen, da ihr durch die Heirat vor 4 Jahren das Haus gehört

Buhujo  17.06.2020, 17:08
@Buchi77

Durch Heirat gehört ihr das Haus nicht so einfach! Ist es eine normale Erbfolge dann steht ihr maximal die Hälfte zu. Ausnahme ist da nur das Berliner Testament. Das muss aber vorliegen!