Was droht mir(Flucht vor Personenkontrolle)?

3 Antworten

Das hast du wahrscheinlich nicht erwartet, aber rein gar nichts. Vor der Polizei wegzurennen ist in Deutschland keine Straftat, nur körperliche Gegenwehr ist als Wiedestand gegen Vollstreckungsbeamte strafbar und wenn man einen Polizisten dabei verletzt kommt natürlich noch Körperverletzung hinzu. Bloßes weglaufen ist nicht verboten, man muss dann halt damit rechnen, sich dadurch sehr verdächtig zu machen und verfolgt zu werden.

Du gibst den Polizisten Anlaß, mehr hinter deinem Weglaufen zu vermuten, was ihrerseits den Einsatz von Zwang im Falle deines erneuten Antreffens rechtfertigt. Strafbar ist es jedoch nicht!

Strafbar ist es nicht, aber bei nächster Gelegenheit werden die dich  ausfragen.