Was darf man vom Hauskredit kaufen? Gibt es da genaue Regeln?

4 Antworten

Bei der Aussage "Kauf und Modernisierung" darf das Geld für alles, was zum Kauf und der Modernisierung des Hauses benötigt wird, verwendet werden.

Wenn du nun dein Haus modernisieren willst und dafür bestimmtes Werkzeug benötigst (das Werkzeug muss Zweckmäßig sein für die Hausmodernisierung! Ein Holzspalter dürfte eher nicht inbegriffen sein, ein Akkuschrauber aber schon), ist dies genauso inbegriffen wie eine neue Küche, Lampen, Fenster, Böden oder Handwerkerrechnungen. Auch ein Pool, Sauna oder sonstiges wäre abgedeckt. Bei Geräten wie einem Fernseher, Heimkinosystem und sonstiges bewegt man sich in einer Grauzone, da es sich eigentlich um "Konsum" handelt und man hierfür einen Konsumentenkredit benötigen würde. Aber je nach Bank zählt dies auch zu modernisierung.

Würde wegen solchen Dingen erst mit der Bank reden, bevor es am Ende zu großen Problemen kommt.

Ein Auo zählt selbstverständlich nicht dazu, genau so wenig wie ein Urlaub ;-)

Eckzack
Fragesteller

Top, danke.

Die Frage ist, was benötigt ihr für euer Haus noch. Das wisst ihr sicher besser. Jeden Euro den ihr euch leiht, müsst ihr auch wieder zurückzahlen. Von daher überlegt, ob ihr z.B neue Möbel benötigt, wenn ihr schon welche habt.

Eckzack
Fragesteller

Es geht ja nicht darum, was nötig ist und was nicht. Das mit der Rückzahlung klappt schon. Meine Frage war, was man vom Hausgeld kaufen darf und was nicht, damit es nicht zweckentfremdet wird und wir Ärger mit der Bank bekommen (könnten).

Heidrun1962a  22.12.2013, 20:27
@Eckzack

Da musst du mal in deinen Kreditvertrag schauen oder in der Bank selber nachfragen, was für Auflagen da sind.

Was steht denn im Kreditvertrag?

Eckzack
Fragesteller

Hallo, im Kreditvertrag steht eben:

"Zweck: Kauf und Modernisierung eines Einfamilienhauses"

Und das ist sehr weitreichend, darum hoffe ich ja pauschal auf eure Erfahrungen...

So wie ich das sehe, habt ihr einen Kredit für einen Hauskauf aufgenommen. Der überwiegende Teil ging für den Erwerb des Hauses und dessen Nebenkosten drauf. Der Rest wohl für irgendwelche Geräte für Haus und Grundstück. wenn nun noch mehrere Tausend Euro übrig sind, würde ich schon mal eine Summe zur Rückzahlung des Kredites verwenden. Habt ihr hoffentlich im Kreditvertrag drin, dass ihr Sonderzahlungen zur Tilgung des Kredits leisten könnt. Ansonsten würde ich das Geld sinnvoll anlegen. Solltet ihr ein Kfz kaufen wollen, ist das nicht schädlich für den Kredit gegenüber der Bank, die kann euch nichts deswegen. Anders wegen dem Finanzamt, wenn ihr steuerliche Vorteile erzielen wollt, da dürft ihr dann nicht den vollen Betrag nehmen, sondern den Kfz-Anteil rausrechnen.