Langjährig verschulden für Neubau?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja für Immobilie lohnt sich 47%
Nein Bis zum Rentenalter zu lang 41%
Einfach machen 12%

13 Antworten

Ja für Immobilie lohnt sich

.....fast jeder finanziert bis zum Rentenalter. Der Zins ist super und Miete müsste man ja in den 35 Jahren auch zahlen. Jetzt kommt es noch auf die Immobilie an.

Ist sie das Geld wirklich wert ?

Wie ist der Wiederverkaufswert ?

Was passiert in 20 Jahren, würde man die Immobilie im schlechtesten Fall verkaufen können? ....oder wie hoch ist die Tilgung?

Nein Bis zum Rentenalter zu lang

Kann man so überhaupt nicht sagen. Wie viel verdienst du und wieviel müsstest du monatlich zurückzahlen?

Kannst du die monatliche Rate aufbringen und gleichzeitig noch deinen Lebensunterhalt decken, laufende Kosten finanzieren und Rücklagen bilden?

Nach 30 Jahren sind auch bei einem Neubau die ersten Renovierungen fällig, z.B. Fenster, Heizung, Sanitäranlagen.

Das alles wäre schon wichtig für die Beantwortung der Frage.

Außerdem frage ich mich: Darlehenssumme 430 000€ - hast du denn gar kein Eigenkapital? Warum nicht?

Wenn du schon länger Geld verdienst, würde ich als Kreditgeber mich fragen, warum du nicht in der Lage warst, Eigenkapital anzusparen, aber jetzt denkst, du könntest die monatlichen Raten zahlen..

Und ob es sich lohnt, neu zu bauen, kommt auch darauf an, wo du neu bauen willst. Wenn du ein Grundstück im Münchner Speckgürtel bebauen willst, lohnt es sich eher als in Brandenburg.

Hier hat niemand gesagt, dass er kein EK hat. Die immobilie kann auch 480-500k kosten

@grubenschmalz

Naja die können hellsehen

@grubenschmalz

Die Info wäre aber für die Beantwortung der Frage durchaus relevant. Von daher gehe ich bei einer Nicht-Erwähnung davon aus, dass keines vorhanden ist.

Dazu kommt der extrem hohe Zinssatz. Uns wurde letztens ein Kredit für 0,78% angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass man bei Verhandlungen noch weniger kriegen könnte.

Riecht für mich eben nach einer 110%-Finanzierung.

@JackDaniel46

Du hast doch selbst auf die Frage von Christiangt -> "muss es eine 400000 Euro Immobilie sein?" geantwortet mit "Leider naja .."

Von daher hatte ich aus den Angaben deiner Frage geschlossen, dass es sich um eine 110%-Finanzierung handelt. Dafür spricht auch der extrem hohe Zinssatz.

Also wenn du nicht mehr Infos geben willst, kann man deine Frage nicht kompetent beantworten.

Du stellst eine Frage ohne vollständige Infos, erwartest also von den Nutzern hier, dass sie hellsehen und beschwerst dich dann, wenn sie es tun.

@Elli113

ich erwarte garnichts von dir . wer Antwort geben möchte tut es , wer nicht, lässt es . Aber irgendwas zu behaupten ist nicht so von Vorteil. Man kann nicht alles hier Preis geben, höchstens im privaten Chat.

@Elli113

0,78 ist aber vermutlich eher 5-10 Jahre Laufzeit und 60% Finanzierungsauslauf

Ja für Immobilie lohnt sich

Wenn Du Dir überwiegend sicher sein kannst, dass dein Einkommen über lange Zeit deine Ausgaben + ImmoFinanzierung decken, ist es sicher gut.
Innerhalb von 35 Jahren zahlst Du als Mieter sicher auch 500.000 - 600.000 Euro Miete. exorbitante Mietsteigerungen nicht eingerechnet. Zahlst Du in deine Immobilie, hast Du anschließend noch deine Immobilie.
Solltest Du Gutverdiener sein, kannst Du auch Sondertilgungen vorsehen, so dass du schneller fertig wirst.

Beim Kauf einer selbstgenutzten Immobilie finde ich am wichtigsten, dass man sich nur so viel Immobilie kauft, wie man auch wirklich braucht. Dabei ist es natürlich richtig, geplante Kinder schon mitzuzählen. Es ist aber oft keine so gute Idee, jetzt plötzlich viel großzügiger wohnen zu wollen als in einer Mietwohnung, wenn das bedeutet, dass man sich bis zum Anschlag verschulden muss. Es ist auch keine Ausrede, dass ein Haus gleichzeitig eine Geldanlage ist. Zu teurer Wohnraum bleibt teuer.

Was ist das aber für ein Zinssatz? Wenn du nicht mehr als 60% beleihst, sollte die Null vor dem Komma stehen. Reichen vielleicht auch 15 Jahre Bindung? Das sollte so 0,8% kosten.

Wenn du allerdings mehr als 60% beleihen muss, ist es noch lohnender, stattdessen eine günstigere Immobilie zu suchen.

Hast du beim Einkommen gerechnet, dass du etwas ein Drittel für das Wohnen aufwenden willst? Wenn es noch mehr ist, und das bis zur Rente, dann solltest du es echt nicht machen. Wenn es weniger ist, kannst du vielleicht auch schneller zurückzahlen.

Nein Bis zum Rentenalter zu lang

Die möglichen Schulden solltest du in Relation zu deinem monatlichen Einkommen setzen. Der Wert des Kaufobjektes spielt keine so große Rolle.

Normalerweise prüft die Bank auch, ob du dir einen Kredit in dieser Höhe leisten kannst. Die Bank bewertet auch, ob in der Familie Immobilienbesitz in entsprechender Höhe schon vorhanden ist. Da geht es auch um eine Bürgschaft und um den Umgang mit Geld in dieser Familie.

---

Anders gesagt: "Eine Person, die kein nennenswertes Vermögen hat, deren Familie nichts hat, bekommt keinen Kredit in der Höhe von 400 k.

Es kommt etwa vor, dass eine Person einen gut bezahlten Job verliert und arbeitslos wird. Wie sollte die Person die Rückzahlungsraten + Zinsen bezahlen können?