Was bleibt mir netto von meinem Überstundengeld?

4 Antworten

Da wirst Du auch im Steuerreicht nicht finden. Überstundenbezahlungen sind im steuerrechtlichen Sinne keine Einmalzahlungen!! Also gibst Du Deinen Bruttolohn in den Rechner ein und siehst die Differenz zum normalen Monatslohn. Genau wird es natürlich erst, wenn Du mit Jahresbeträgen rechnest.

RBMannheim  26.02.2010, 13:05

Wenn er die Überstunden durch einen pauschalen Betrag abgegolten bekommt, dann ist das sehr wohl eine Einmalzahlung!

Berny2  27.02.2010, 20:51
@RBMannheim

Jaaa, wie dem auch sei, im Endeffekt zählt das gesamte Jahreseinkommen, aufgrund dessen eben eine Rückzahlung oder Nachzahlung beim Jahresausgleich herauskommen wird.

Deine Überstunden werden auf deinen BRuttolohn aufgeschlagen. Also musst du deinen Bruttolohn nehmen und den Überstundenlohn + eventueller ZUschläge aufrechnen und in den Nettorechner eingeben

RBMannheim  26.02.2010, 13:04

Falsch! Einmalzahlungen werden steuerlich anders behandelt, wie laufendes Entgelt!

Da das schon eher komplexe Rechnungen sind mit Einmalzahlungen, findet man da kaum einen Rechner im Internet! Über den Daumen schätze ich, dass maximal 50-55% netto dabei rauskommen werden. Schau mal auf www.steuertipps.de. Da hat es mehrere Rechner verlinkt, auch mit Einmalzahlungen!

Mist,da blieben mir also von den 6000 Euro gerade einmal 3200 Euro übrig. Fazit: Wer Arbeitet wird also in Deutschland noch bestraft dafür. Sehr armseelig,kein Wunder daß es immer mehr Arbeitslose gibt,wenn sich Arbeit nicht mehr rechnet.

dermichi1  26.02.2010, 13:02

ist ja auch abhängig von der Lohnsteuerklasse.

Berny2  27.02.2010, 20:49
@dermichi1

jaa, aber im Prinzip hat er recht, wie ein gewisser Guido W. es bereits predigt.