hungerlohn 1300 netto?

20 Antworten

Dich kann niemand zwingen in einem Beruf zu bleiben, wenn Du es nicht selbst willst. 1300 Euro netto ist wirklich nicht sehr viel, selbst als Alleinstehender ist es knapp. Wenn Du keine allzu hohen Ansprüche stellst wird es trotzdem zum Leben reichen. Allerdings sehe ich dann mit Urlaub, eigenes Auto usw. schwarz.

Ich kenne Deinen Beruf nicht, aber vielleicht kannst Du Dich ja woanders bewerben und etwas mehr verdienen.

Viel Erfolg dabei!

beruf: zahnarzthelferin und ich bereue es dies getan zu haben. ich putze oft und wenn der arbeitgeber nicht da ist muss ich wochenlang putzen und sogar staubsaugen. ich will nicht mehr sklavin und spucksbsauger genannt werden

@sarahsary

Du kannst dich weiterbilden und Prophylaxe machen.

@sarahsary

Es gibt gewisse Arbeiten die nicht zur Ausbildung zählen und dazu gehört das Staubsaugen in einer Zahnarztpraxis, wenn du dich in der Ausbildung befindest., auch danach nicht. Damit will dein Arbeitgeber offenbar Geld für eine Reinigungskraft sparen. Das ist nicht in Ordnung.

Wenn Dir das nicht reicht, muss Du den Job wechseln! Verpflichtet bist Du zu nichts. Übrigens, ganz viele müssen mit weniger Netto auskommen. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche nach dem Traumjob. Fragt sich, was Du so zu bieten hast...;-)

Du bist Schülerin??? Haha...

ausbildnerin

@sarahsary

Du meinst Ausbilderin...dann aktualisiere mal Dein Profil..ansonsten bleibe ich bei meiner Ansicht. :-) Oder meinst Du Auszubildende???

@sarahsary

Als Ausbilderin solltest du zum Einen mehr Geld verdienen und vor allem solltest du als Ausbilderin darüber informiert sein, dass man nicht verpflichtet ist in einem Beruf zu bleiben.

Oder meinst du, dass du Auszubildende bist? Dann ist das Geld okay und alles rechtliche beantworten dir entweder dein/e Ausbilder/in und die Lehrer in der Berufsschule.

1.300 netto in der Ausbildung sind doch echt viel. Mach die Ausbildung fertig und schau dich dann nach was anderem um. Woanders bekommst du in der Ausbildung eher keine 1.300,- €.

Damit kann man je nach Wohnort auch gut auskommen.

Habe zeitweise mit weniger eine Wohnung, Auto usw. finanziert. Geht alles. Mega Luxusleben ist dann halt nicht drin. Ein Gehalt steigt aber doch in der Regel auch im Laufe der Jahre.

Zum Fragetitel: Nö.

Du kannst die Ausbildung auch abbrechen, dann hast Du gar nichts mehr.

Ob man davon leben kann kommt drauf an, wo Du lebst. Hamburg ist halt teurer als Magdeburg.

Und es ist totaler Käse, was Deine Kollegen da reden.