Zahnarzt Rechnung ohne davor informiert geworden zu sein?

5 Antworten

Nein dürfen sie nicht! Wenn Eigenkosten entstehen müssen sie dich zuvor aufklären und dich einen Kostenvoranschlag unterschreiben lassen! Ich würde deinen Zahnarzt sofort darauf ansprechen, dass du nicht aufgeklärt wurdest und mit den Kosten auch nie einverstanden warst!

Möchte halt nicht die "Praxis angreifen" da ich dort wirklich glücklich bin, werde die Rechnung auch bezahlen. Aber ihnen auch sagen, dass ich das nächste mal über Kosten vorher informiert werden möchte.. Danke für die Aufklärung

Da hast du bestimmt einen kleinen Zettel unterschrieben, dass du damit einverstanden bist, dass die Firma "so und so" Rechnungen des Zahnarztes einfordert.

Beim nächsten mal unterschreibt man solche Zettel nicht.

Im Normalfall wird man vorher immer gefragt. Wenn z.B. eine neue Füllung fällig wird, dann fragt der Zahnarzt z.B.

Nun, es gibt da mehrere Möglichkeiten, die erste Möglichkeiteine Kunststofffüllung. Die 2. Möglichkeit, wir können auch eine etwas bessere Füllung machen.

Wenn man kein Geld hat sagt man: Nur die Regelversorgung

Ja, Du musst informiert werden. Und ich bin mir sicher, dass wurdest Du auch. Ohne diese Information und den Aufklärungsbogen fängt kein Zahnarzt auch nur an zu behandeln.

Außerdem gibt es ja auch einen sogenannten Heil- und Kostenplan den Du vorab bei der Krsnkenkasse eingereicht hast. Was die KK nicht übernimmt, zahlst selbstverständlich Du.

Ich habe keinen Kostenplan bekommen und bei der Willenserklärung, habe ich ja angekreuzt, dass ich über Kosten informiert werden möchte

Kann das sein, dass das Laborrechnungen sind, dann hat dir dein Zahnarzt sicher auch einen Kostenplan erstellt, was die Kasse bezahlt und bei Laborkosten, haset du eben die Rechnung bekommen, die deinen Eigenanteil betrifft.

Den Kostenplan wirst du unterschrieben haben und warum wendest du dich mit der Rechnung die du bekommen hast nicht direkt an deine Zahnärztin und lässt dir das erklären?

DU weist, was alles an deinen Zähnen gemacht werden muss und dann fragt man doch vorher, was das ungefähr kostet.

NEIN, du solltest die Rechnung nicht einfach überweisen, bevor du mit der Zahnärztin geredet has. Könnte ja auch ein Fehler vom Labor sein.

Du hast sicher etwas unterschrieben?

Und Du hast nichts bei der Krankenkasse absegnen lassen, vorher?

Das wäre ein Fehler.

Ich habe eine Willenserklärung unterschrieben und angekreuzt, dass ich über Kosten informiert werden möchte.. Geht auch nicht wirklich um die Kosten, ich bin wirklich sehr glücklich dort, obwohl ich ein Angstpatient war. Habe mich nur gewundert, dass eine Rechnung kam, ohne davor informiert zu werden. Werde es einfach mit der Zahnärztin besprechen, ob man davor einen Plan machen kann, über was für Kosten alles so fallen werden

@Kilomantaru

Ja, kenne ich, generell zahlt die Kasse alles medizinisch notwendige. Wenn der Zahnarzt sagt, es gibt speziell super duper Kunststofffüllungen die er einsetzt, meint er, die kosten extra.

Es wäre nett das zu sagen. Einmal habe ich anschließend die Zahlung verweigert wegen fehlender Unterschrift.

Beim nächsten Mal wurde ich aufgeklärt und habe es dann auch genutzt und bezahlt.

Es fällt schwer als Laie zu Unterscheiden ob richtig besser oder nur Geldmache. Ich gehe nicht gerne zum Zahnarzt und zahle lieber mehr, statt öfters zu müssen.

Ja, rede mit ihm.