Was bedeutet „Nachweis Zeitpunkt Entgeltzufluss in Kopie “?

2 Antworten

Das Jobcenter möchte wissen wann wie viel Einkommen zugeflossen ist, da geht es um das sogenannte Zuflussprinzip, weil Einkommen erst angerechnet werden darf, wenn es tatsächlich zur Verfügung steht, also z.B. auf dem Konto eingegangen ist !

Sie möchten dann also nicht nur eine Einkommensbescheinigung vom AG - sondern auch einen Auszug, aus dem der Eingang des Einkommens hervorgeht, also entweder im Original zur Einsicht vorlegen, oder dann eine Kopie davon machen.

isomatte  11.07.2018, 14:48

Danke dir für deinen Stern !

Ich würde mit einem Smartphone Fotos von den Kontoauszügen machen, die zeigen, wann die Geldbeträge aufs Konto gutgeschrieben wurden. Diese jpg- oder PDF-Dateien würde ich dann per E-Mail an das Jobcenter schicken.

Falls ihr einen Flachbettscanner und einen Drucker habt, könnt ihr natürlich auch selbst Fotokopien von den Kontoauszügen herstellen.

Diese Kopien gebt ihr dann beim Jobcenter ab oder schickt sie per Post zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung