Darf das Jobcenter meinen Schwerbehindertenausweis kopieren?

10 Antworten

Ja darf es. Es ist ja eine Behinderung und die brauchen das für ihre Akten. Allerdings dürfen die die Daten nicht weiter geben.

Du musst ja sowieso jede Veränderung angeben. Von daher brauchst auch keine bedenken haben...ist halt leider so.

Auf dem Ausweis steht Name & Adresse, der Aussteller des Ausweises sowie der GdB ! Nun bitte mal Tacheles welche von den erwähnten Daten das Amt für die Akte braucht ? Das ist die altbekannte Papiersammelwut einer Behörde, keine der auf dem Ausweis hinterlegten Daten bringt dem Amt etwas, alles bekannte Informationen...

Datenschutz?

Was steht denn auf dem Ausweis drauf, was Du Deiner Meinung nach der ARGE nicht mitteilen müßtest bzw. diese auch nicht wissen darf? Solche Informationen dürftest Du auf der Kopie schwärzen. Aber ich bezweifle, daß es da zu schwärzende Bestandteile gibt.

Auf dem Ausweis der der GdB drauf, jener wurde den Bürokraten mitgeteilt. Meiner Ansicht nach ausreichend...

@dorfaermster

Ausreichend genug, hier ein Faß aufzumachen? Wenn man im Amt (Deiner Darstellung nach) die Informationen bereits besitzt - wo ist dann das Problem, den Ausweis selbst dort vorzuzeigen oder eine Kopie anzufertigen? Dann kann immerhin geprüft werden, ob sich vielleicht bei der Informationsweitergabe eine "Abweichung" zum Ausweis eingeschlichen hat. Du weißt: Fehler sind menschlich und Vertrauen ist zwar gut, Kontrolle aber besser.

@GanMar

Hallo

Ich kommentier das mal sehr vorsichtig: Du hast Null Peilung was in den Jobcentern abgeht...

Hast jedoch scheinbar allerhand Peilung darüber das die Hartzi's Fehler machen, deshalb besser auf " Abweichungen in der Informationsweitergabe" kontrolliert werden müssen! Einfach unmöglich...

@dorfaermster

Ich habe an keiner Stelle gesagt, wer bei der Informationsübermittlung oder -Eintragung möglicherweise etwas falsch machen könnte. Du wurdest gefragt - Du hast positiv geantwortet und nun bittet man Dich, den Umstand zu belegen. Ich verstehe nicht, warum Du Dich da so aufregen mußt. Mach ne Kopie von dem Ding oder fahre hin, leg das Original vor und laß es die Leute selbst kopieren.

Dazu hattest Du nun mindestens sieben Tage Zeit - seit Deiner ursprünglichen Frage. Also nochmals: Wo ist das Problem? Lebst Du irgendwo, wo es keine Kopierer gibt?

Ja Datenschutz besteht, das Amt darf die Daten (Kopie des Ausweises) nicht weitergeben.

Ja, da steht ja auch keine Krankheit drauf.

ja, die Krankheit steht ja auch nicht auf dem Ausweis., oder?