Darf ich mein zerkratztes KFZ Kennzeichnen mit einem schwarzen Edding nachzeichnen ...

12 Antworten

Wenn es nicht auffällt, dass die Zeichen also nach der "Behandlung" anders aussehen als ursprünglich, sollte hier die Meinung gelten: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist wichtig, zu wissen, dass KFZ-Kennzeichen über eine bestimmte Schriftart verfügen, die dafür geschaffen ist, schnell erkannt zu werden. Sollte dich also jemand mal drauf ansprechen, warum du eine 0 und kein O auf deinem Nummernschild beim Landkreis stehen hast, weißt du, was du falsch gemacht hast ^^ Zeichne einfach die abgenutzten Stellen so genau wie möglich mit schwarzem Edding nach. Das ist legitim.

Sollte sich jemand mal drüber tangieren, dann hilft auch die freundliche Frau vor dem Eingang zur Führerscheinzentrale für 20€ weiter...

Bis heute stand ich vor dem gleichen"Problem", Kennzeichen nachmalen -ja oder nein-,

heute(15.10.2012) rief ich bei der Zulassungsstelle an,da wurde mir gesagt,,man darf ein Kennzeichen grundsätzlich NICHT nachmalen(wegen Reflexion),dass was man versuchen kann,wäre ..es vom Schilderhersteller durch die Walze nachdrucken lassen,dabei sollte das Kfz-Schild aber genau plan(eben) sein,da sonst die Farbe eventuell unten durchlaufen könnte! Am besten ein Neues drucken lassen-Preis für 1 Schild 10,- Euro(wenigstens bei unserem Händler) die TÜV und AU Plakette mit Bearbeitung 4,20 Euro. Also da bin ich der Meinung,der ganze Aufwand mit nachmalen usw.rentiert sich fast nicht,da laß ich mir gleich ein neuse Schild anfertigen und ich bin auf der sicheren Seite! PS.Hab diesen Artikel nur geschrieben,da es hier einige unterschiedliche Aussagen gíbt ! Wie es jemand nun handhabt,ist ihm/ihr natürlich selbst überlassen!

Leider muss ich euch widersprechen!

Es ist grundsätzlich** verboten** das amtliche Kennzeichen (Eurokennzeichen) in jeglicher Art zu verändern. §22 StvG Abs.1 Nr.3.

Lass dir ein "neues" machen, oder nachdrucken wie auch immer die zuständige Behörde das löst.

PS: rechtstheoretisch ist es so, i.d.R. wird wohl ein sauberes nachmalen nicht bestraft. Zudem würde es u.a. keine Urkundenfälschung sondern ein Kennzeichenmissbrauch sein, da das Kennzeichen hier nicht in seiner Aussage verändert wird.

Warum nicht?

Aber abschrauben und einmal bei der Schilderstelle durch die Maschine jagen tut es auch.

DAS war auch mein Gedanke. ;)

Wenn Du nur den originalen Zustand herstellen möchtest, also dass es besser lesbar wird, dann darfst Du das auf jeden Fall !!!!!

Falsch wäre es nur, wenn Buchstaben/Zahlen dabei verfälscht werden.

Ansonsten ist es KEIN PROBLEM !!!

Aber nicht mit dem Edding 3000.

Für Kfz-Schilder gibt es wird eine spezielle Farbe benutzt, die nicht im Handel erhältlich ist.

Aber ich denke, es wird sich niemand daran stören.