Was bedeutet Kalenderjahresende?

1 Antwort

Kalenderjahresende heisst immer 31. Dezember. Wenn die Kuendigungsfrist 6 Wochen zum Kalenderjahresende betraegt, kannst du nur zum 31.12. kuendigen und die Kuendigung muss spaetestens 6 Wochen vorher beim Verlag eingehen. In den Abobedingungen des betreffenden Verlags steht auch nichts von einer mindestens einjaehrigen Laufzeit.

Wenn du den Vertrag also direkt dort geschlossen hast, steht die Mitteilung, nach der du fruehestens zum 31.5.2018 kuendigen kannst, unverstaendlich und steht im Widerspruch zu den dortigen Abobedingungen (die eine Kuendigung zum 31.5. ja auch gar nicht zulassen).

Anders koennte es sein, wenn du das Abo ueber einen Vermittler geschlossen hast und die mit diesem vereinbarten Bedingungen eine mindestens einjaehrige Laufzeit vorsehen. Dann koennte es sogar so aussehen, dass du den Vertrag mit dem Vermittler fruehestens zum 31.5.2018 kuendigen kannst und danach dann den eigentlichen Abovertrag zum 31.12.2018.