Was bedeutet Inoffiziell?

4 Antworten

Meinst du eine "inoffizielle Biographie" ?

Ich glaube, da begibt man sich auf juristisches Glatteis. Grundsätzlich muss eine Person der Zeitgeschichte ("Promi" im weitesten Sinne) damit leben, dass über sie berichtet wird, aber auch ein Promi hat Anspruch auf Schutz seines Privatlebens.

Offizielle Biographien entstehen meistens in Zusammenarbeit mit der betroffenen Person selbst, d.h. die Biographie wird von ihr quasi abgesegnet.

Es gibt auch inoffizielle Biographien ohne Mitarbeit der betroffenen Person, das kann problematisch sein.

Hier ein paar Erklärungen und Beispiele:

http://www.cras-legam.de/HHZ05ABK.htm

Ofiziell heißt eigentlich amtlich. Wenn also ein Amt etwas verkündet, dann ist das offiziell - es gilt also. Anders sieht es aus mit inoffiziellen Statements wie die eines unteren Mitarbeiters, etwa "Es sieht so aus, als ob die Sache so entschieden wird" oder "Die Sache ist so entschieden worden".

Bei Fanfiction kommt es aber auf andere Dinge an. Entscheidend ist, ob bei dir § 23 oder § 24 UrhG zutrifft, siehe http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Schreiben darfst Du, was Du willst. Nur beim Veröffentlichen sind die Urheberrechte zu beachten. Dazu gehören z.B. auch schon Namen und Schauplätze aus den Vorlagen.

Der Autor des "inoffiziellen" Buchs hat sich sicher in der Richtung abgesichert, z.B. die Genehmigung de Originalverlags eingeholt.

Das hängt definitiv vom Urheberrecht ab. Die/Der jeweilige Rechteinhaber/in gehen damit recht unterschiedlich um, solltest Du in die Richtung selbst etwas schreiben wollen fragst Du am besten erst nach. Mit schriftlicher Genehmigung des Rechteinhabers ist man immer auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung